Jahreszahlen

Media Saturn wächst beim Online-Verkauf

18. Dezember 2014, 16:02 Uhr | Samba Schulte
Metro-Vorstandsvorsitzender Olaf Koch
© Metro

Media Saturn erzielt in Deutschland Erlöse auf Vorjahresniveau. Zulegen konnte der Retailer vor allem beim Etail: Der Online-Umsatz stieg um 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro.

Media Saturn hat in seinem Geschäftsjahr 2013/2014 in Deutschland einen Umsatz von knapp 9,8 Milliarden Euro erzielt und liegt damit fast auf Vorjahresniveau. Der Trend habe sich über das Jahr hinweg deutlich verbessert, wie die Metro Group in ihrem Geschäftsbericht feststellt: Im vierten Quartal des Geschäftsjahres stieg der flächenbereinigte Umsatz um 1,7 Prozent an. Die Firma sieht sich in ihrer forcierten Online- und Multi-Channel-Strategie bestätigt: Der über das Internet generierte Umsatz stieg bei Media Saturn im Geschäftsjahr 2013/2014 um 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro an. Insgesamt setzt Media Saturn gut 20 Milliarden Euro um und bewegt sich damit nur knapp unter dem Vorjahresergebnis. Das Ergebnis auf EBIT-Basis von Media Saturn verbesserte sich auf 244 Millionen Euro nach 184 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Darin enthalten sind Sonderkosten in Höhe von 91 Millionen Euro für Restrukturierungsmaßnahmen. Vor Sonderkosten stieg das Ergebnis von 299 auf 335 Millionen Euro.

Die Metro-Gruppe verzeichnete für alle ihre Vertriebslinien Erlöse von gut 63 Milliarden Euro und liegt damit unter dem Vorjahreswert von gut 65 Milliarden Euro. Allerdings verzeichnet der Konzern ein um Portfolioänderungen und Währungseffekte bereinigtes Umsatzplus von 1,3 Prozent. Das EBIT vor Sonderfaktoren liege bei 1,7 Milliarden Euro. Der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Olaf Koch, sieht sich in der Neuausrichtung des Konzerns erfolgreich: »Wir haben bei der konsequenten Ausrichtung auf unsere Kundengruppen in den Bereichen Sortiment, Dienstleistungen und Mehrkanalvertrieb in allen Geschäften deutliche Fortschritte erzielt. Insbesondere das vierte Quartal war mit einem flächenbereinigten Umsatzanstieg in allen Vertriebslinien herausragend. Um die gute Geschäftsentwicklung zu verstetigen, werden wir die Neuausrichtung weiter intensivieren.« Im kommenden Jahr erwartet der Konzern angesichts eines herausforderndes wirtschaftlichen Umfelds allenfalls leichte Zuwächse.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+