Auf das aktuelle Geschäftsjahr werde sich der Zusammenschluss noch nicht finanziell auswirken. »Mögliche weitere finanzielle
Synergien werden noch untersucht«, so Mediamarkt Saturn in einer Mitteilung. Monetäre Auswirkungen sollten sich demnach schrittweise im kommenden Jahr einstellen und 2020 ihre volle Wirkung entfalten.
Die European Retail Alliance soll auch anderen Marktteilnehmern offen stehen und sich zu einer umfassenden europäischen Plattform entwickeln. Nur die großen Onlineplattformen Amazon und Ebay dürften sich von der Einladung nicht angesprochen fühlen, schließlich ist die Plattform auch als Versuch zu werten, sich gegen die international agierende Onlinekonkurrenz zur Wehr zu setzen. Gleichzeitig dürften Mediamarkt Saturn und Fnac Darty ihre Position im Preispoker bei den Herstellern stärken. Schließlich legt die neue Allianz bei Umsatz, Filialen und Mitarbeitern beeindruckende Zahlen vor: Zusammen beschäftigen die beiden Unternehmen über 80.000 Mitarbeiter in mehr als 1.700 Filialen und setzten im vergangenen Jahr knapp 30 Milliarden Euro um. Für den restlichen Fachhandel ist das keine gute Nachricht, schließlich dürfte der hohe Wettbewerbsdruck dafür sorgen, dass die besseren Einkaufskonditionen direkt an den Kunden weitergegeben werden. Der schon jetzt ruinöse Preiskampf mit niedrigen Margen intensiviert sich.