er Wandel in der IT-Nutzung hin zu Cloud-Mietmodellen, Software as a Service (SaaS), Electronic Software Distribution (ESD) oder Point of Sales Activation (PoSA), also allesamt Lösungen für den Verkauf nicht-physischer Produkte, erfordert Neuorientierung – und zwar bei Herstellern, Distributoren, dem Fachhandel und Systemhauskooperationen. »Unsere Aufgabe ist es, diese Transformation zu pushen und unsere Mitglieder beim Übergang zu neuen Formen eines vertragsgebundenen Geschäfts zu helfen«, sagt Sven Glatter. Beachtliche 30 bis 40 Prozent der Comteam-Mitglieder seien bereits im Cloud-Geschäft unterwegs, sagt er, und profitieren von der Umstellung auf regelmäßige Einnahmeströme und höhere Deckungsbeiträge durch IT-Services. Die organisatorischen und vor allem bilanziellen Folgen einer solchen Umstellung auf monatliche Einnahmen statt Einmalerlöse aus den Projekt- und Produktgeschäft sind für Systemhäuser nicht gering. Heinz-Peter Faessen hat Comteam-Mitglieder als langjähriger Finanzexperte in diesen und weiteren Fragen des Kreditmanagements unterstützt. Zum Oktober tut er es weiter in seiner neuen Funktion als kaufmännischen Leiter Comteam.
Cloud war auch durch anwesende Distributoren ein Schwerpunkt auf der diesjährigen Konferenz von Comteam. Der promovierte Cloud-Direktor Werner Grum von Ingram Micro stelle zusammen mit dem wahren »Dr. Cloud« beim Broadliner aus dem Münchner Osten, Frank Schreiber, den neuen Marketplace vor. Demonstriert wurde vor vollen Rängen vor allem das Herzstück dieser Plattform, die Verwaltungsebene für Reseller, in der diverse Kunden unter einem Dashboard gemanged werden können. Grum kündigte an, dass Reseller ihren Kunden ein individuelles Self Service-Portal zur Verfügung stellen können, und zwar bald schon im Brandling des Resellers. Auch an den Ständen von Also und Acmeo informierten sich Fachhändler über Funktionen und Anwendungsszenarien der Cloud-Bereitstellungen. Ein Thema, das im Channel noch viel Aufklärungsarbeit erfordert.