Alleskönner für Arbeitsgruppen

OKI bringt »ES74xx MFP«-Serie

21. Mai 2013, 11:37 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Der »ES7480dfn« ist das neue Flaggschiff der »ES74xx MFP«-Serie von OKI (Bild: OKI)

OKI hat sein Portfolio erweitert. Mit den Farbmultifunktionsdruckern der »ES74xx MFP«-Serie will der Druckerspezialist vielfältige Kopier-, Scan-, Druck- und optionale Faxfunktionen für anspruchsvolle Büroumgebungen anbieten.

Längst geht es im Büro um mehr als das bloße Ausdrucken von Text auf Papier. Der Büro-»Drucker« hat sich zu einer multimedialen Schaltzentrale inmitten vieler Abteilungen und Arbeitsgruppen entwickelt. Es wird gedruckt, gescannt, kopiert und auch weiterhin noch gefaxt. Mit seiner neuen Multifunktionsdruckerserie »ES74xx MFP« will OKI das Beste aus allen vier Einsatzbereichen kombinieren und bei Effizienz und Leistung Maßstäbe setzen. Die Systeme der »ES74xx MFP«-Serie stellen zudem den Start der neuen smart Extendable Platform (sXP) für zukünftige MFPs aus dem Hause OKI dar.

Die neuen Geräte stehen in vier unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung und sind für den jeweiligen Einsatzzweck sowie spezielle Anforderungen optimiert. Moderne LED Druck- und LED Scan-Technologie sollen stets gestochen scharfe High-Definition Scans, Kopien und Ausdrucke liefern. Die »ES7470 MFP« Modelle drucken 34 Seiten pro Minute in Farbe oder 36 Seiten in Schwarz-Weiß. Der große Bruder »ES7480« ist im Schwarz-Weiß-Modus vier Seiten, beim Farbdruck sogar sechs Seiten schneller. Die Modelle »ES7470dfn MFP« und »ES7480dfn MFP« besitzen zudem einen integrierten Finisher und die Funktion der versetzten Ausgabe. Über einen weiteren Ausgabeschacht können Dokumente sortiert und bei Bedarf automatisch zusammengeheftet werden.

Mittelgroßen Büroumgebungen und Abteilungen sollen die MFPs vielfältige Dokumenten-Management Möglichkeiten bieten. Ausgestattet mit fünf Papierzuführungen können die MFPs bis zu 3.160 Blatt fassen, womit auch bei hohem Druckaufkommen ein zeitaufwendiges Nachlegen von Papier vermieden wird. Standardmäßig besitzt die neue Flaggschiff-Serie von OKI volle Duplex-Funktionalität sowie einfache Netzwerkanbindung für Druck, Scan to Folder oder E-Mail, Remote Scan und optionaler Fax-Weiterleitung. Über die smart Extendable Platform (sXP) lassen sich die Geräte einfach an externe Software wie etwa Dokumenten-Managementsysteme anbinden oder Druckaufträge per Kartensystem abholen. Weitere nützliche Funktionen wie eine Leerseiten-Unterdrückung bei Scan und Kopie sowie die Seitenrandlöschung bei Kopien vom Vorlagenglas sollen komfortables und sparsames Arbeiten im Büro ermöglichen. Mit Benutzerauthentifizierung an Active Directory oder LDAP Verzeichnisse, Abteilung und Gruppenmanagement sowie nutzerspezifische Funktionssteuerung deckt OKI auch Sicherheits- und Datenschutz-Aspekte ab.

Als Bedieneinheit am System dient neben den Funktionstasten ein 9 Zoll großes Farb-Touchdisplay. Über das Panel lassen sich häufig verwendete Einstellungen und vorab installierte Vorlagen speichern oder per Web-Schnittstelle eigene Vorlagen erstellen. Optional können auch Zusatz-Features wie W-LAN Modul, Großraumkassette oder Untergestell mit Rollen installiert werden. Die standardmäßige, seitlich angebrachte Hefter-Einheit heftet nach Wunsch die Ausdrucke oder die zuvor getrennten Scanoriginale zusammen.

Weiterhin ist die »ES74xx MFP«-Serie von OKI auf den sparsamen Umgang mit Papier und Verbrauchsmaterial ausgelegt und sind mit dem Energy Star zertifiziert. OKI bietet drei Jahre Garantie mit Vor-Ort Next Business Day Service. Die neuen Geräte sind ab sofort bei OKI erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+