Doch der Hersteller arbeitet weiter an der Verbesserung der Partnerbeziehungen. Jetzt startet Oki mit einem neuen Partnerprogramm. Ziel der Neuauflage ist es, Händler für den Verkauf von Oki-Produkten mit einem Bonussystem zu belohnen und mit umfassenden Trainingsangeboten, Vor-Ort-Betreuung und erweitertem Marketing- und Sales-Service zu unterstützen. Dabei ist das neue Partnerprogramm auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fachhändler zugeschnitten und gliedert sich in fünf Kategorien: von Business Partner über Preferred und Competence Partner bis hin zu Premium und Executive Partner an der Spitze.
»Mit dem Partnerprogramm können Fachhändler durch die Teilnahme an speziellen Trainings und Schulungen neben ihrem Verkaufstalent auch den technischen Support verbessern«, erklärt Olaf Sepold, Director Sales und Marketing bei OKI Systems (Deutschland). Der Fokus des Business liegt auch bei Oki in Zukunft auf Managed Print Services. »Wir gehen sogar soweit, unsere Partner im Rahmen von Managed Print Services bei der Endkundenakquise zu unterstützen. Konkret heißt das: Von der Kundengewinnung über die Vorstellung und Präsentation vor Ort bis hin zum unterschriftsreifen Auftrag stehen wir unseren Fachhandelspartnern zur Seite«, so Sepold.
Die Stufe »Oki Business Partner« richtet sich an Neu- und kleinere Bestandskunden. Diese Fachhändler erhalten neben Sales- und Marketing-Material ein Partnerlogo, ein Welcome-Package inklusive einer Nachfolge-Aktion sowie eine kostenlose Produktschulung auf der zweitägigen OKI World in Düsseldorf.
»Oki Preferred Partner beziehungsweise Oki Competence Partner« erhalten spezielle Marketingaktionen sowie kostenlose Webinare und Produkttrainings, vergünstige Demoprodukte, eine Oki Partner Urkunde und ein Showroom-Package. Preferred Partner, also Fachhändler ohne Zielvereinbarung, nehmen an dem neuen Prämienprogramm teil, das auf einem Punktesystem basiert. Competence Partner partizipieren dagegen an einem Bonussystem.
»Oki Premium Partner und Executive Partner« sind die umsatzstärksten in der Händlerschaft und profitieren von weiteren Vorzügen wie etwa eine Installationspauschale für A3-Geräte, technischen Support oder Techniker-Trainings für die autorisierten Oki-Servicepartner. Darüber hinaus profitieren sie von einer exklusiven Vor-Ort-Betreuung durch Außendienstmitarbeiter. Executive Partner erhalten zusätzlich die Möglichkeit, sich für die Vermarktung der Executive Series auf Basis von Seitenpreiskonzepten zu autorisieren. »Dank des neuen Partnerprogramms sind wir in der Lage, für unsere Partner zusätzliche Anreize zu schaffen, unsere Produkte noch besser zu vermarkten«, ist Sepold überzeugt.