ES-Partner irritiert

Oki erhöht Preise für die Exekutive-Serie

10. Juni 2011, 14:49 Uhr | Nadine Kasszian
Oki-Vertriebsleiter Olaf Sepold ist dabei, den indirekten Vertriebskanal des Herstellers wieder in geordnete Bahnen zu führen

Oki will die Zusammenarbeit dem Fachhandel intensivieren und startet eine neues Partnerprogramm. Doch wie CRN aus Branchenkreisen erfahren hat, hat der Hersteller in den vergangenen Monaten die Preise für die Exekutive Serie deutlich erhöht. Das sorgt bei den ES-Händlern für Irritationen, da die Änderungen zunächst nicht kommuniziert wurden.

Der japanische Hersteller Oki arbeitet seit der Umstrukturierung des Unternehmens daran, das Vertrauen der Fachhändler zurück zu gewinnen. Doch in den letzten Monaten ist dieser Prozess nicht ohne Stolpersteine verlaufen. Wie ein Händler gegenüber Computer Reseller News ausführt, habe er von einer Intensivierung nichts gespürt. »Das einzige was ich bemerkt habe, ist eine massive Preiserhöhung bei der ES-Serie«, so der verärgerte Händler. Was in der Händlerschaft vor allem für Irritationen gesorgt hat: Wie der Oki-Partner ausführt, kam die Preiserhöhung ohne die vorherige Information der registrierten ES-Partner.

Computer Reseller News wurde ein Schreiben zugespielt, das Mitte Mai an die Partner gegangen ist, in dem Oki-Chef Terry Kawashima die ES-Partner von den Erhöhungen in Kenntnis setzt und sich für die Unannehmlichkeiten in der Kommunikation der neuen ES-Preise entschuldigt. »Oki hat sich für eine Re-Positionierung der seiner Exekutive Serie entschlossen – dies war vor allem in Hinblick auf die Fokussierung auf Vertragsgeschäfte mit Bürofachhändlern und Kopierer-Spezialisten notwendig. Insbesondere bei unseren A-4-Systemen stehen erhöhte Hardware-Preise wesentlich günstigeren Verbrauchsmaterialkosten gegenüber, die insgesamt zu nach wie vor außergewöhnlich attraktiven Gesamtbetriebskosten (TCO) führen.« Ein weiterer Vorteil des neuen Pricings sei die Möglichkeit der frachtfreien Lieferung des Verbrauchsmaterials seitens der Distribution direkt an den Endkunden oder auch an den Fachhandelspartner. Dies sei vor allem für das Vertragsgeschäft sehr wichtig.


  1. Oki erhöht Preise für die Exekutive-Serie
  2. Neues Partnerprogramm bringt Verbesserungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+