CRN Editorial

Prediger und Praktiker der Channel-Evolution

26. November 2015, 9:00 Uhr | Samba Schulte
© ICT CHANNEL

Auf den Partnerveranstaltungen wird gerne gepredigt: Partner, die sich nicht auf die Veränderungen im Geschäft einstellten, überlebten die Cloud-Revolution auch nicht. Zuletzt ist die belehrende Einweg-Kommunikation aber einem mehr praktisch-orientierten Austausch mit den Partnern gewichen.

© ICT CHANNEL

Auf den großen Partnerveranstaltungen der vergangenen Woche in München und Berlin dominierte einmal mehr ein Thema: Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Anbieter, Angebote und Arbeitsweisen. Auf Händlerveranstaltungen wurde vor gar nicht langer Zeit diesbezüglich heftig gepredigt: Das IT-Geschäft werde sich umfassend verändern, Partner, die sich nicht auf die Veränderungen einstellten, überlebten die Evolution auch nicht, hieß es dann. Die Predigt ist freilich nicht ganz unbegründet - zu viele Partner hierzulande agieren angesichts der überwältigenden Schnelligkeit, mit der sich die Cloud-Revolution vollzieht, zu zögerlich. Doch die Partner blieben zu Recht misstrauisch, ob die von den Hersteller-Predigern am Reißbrett entworfenen Zukunftsstrategien auch die tatsächlich passenden für ihre Zukunft seien.

Bemerkenswert ist daher, dass die belehrende Einweg-Kommunikation bezüglich der Cloud-Revolution zuletzt auf den Partnerkonferenzen von Amazon Web Services, Fujitsu oder dem Treffen der iTeam-Systemhauskooperation einem mehr praktisch-orientierten Austausch mit den Partnern gewichen ist. Ein Beispiel von den »Systemhausgesprächen« der iTeam in Berlin veranschaulicht dies: Während der iTeam-Geschäftsführer und Synaxon-Vorstandsvorsitzende Frank Roebers auf dem Kongress ein sehr bestimmtes Überlebensmodell für die IT-Systemhäuser vorschlug, freute sich die neu gegründete Fokusgruppe für Rechenzentren diebisch ihren Vordenker sogleich zu widerlegen. Die Kompetenzgruppe bewies nämlich mit ihren zunehmenden Erfolgen, dass auch Datacenter-Dienstleistungen vom mittelständischen Systemhaus im Markt nach wie vor gefragt sind. »Ich habe mich also überzeugen lassen, dass wir den Rechenzentren-Riesen noch eine Weile oder mehr Konkurrenz bieten können«, räumt Roebers ein. Unsere Berichte zu den Veranstaltungen von Amazon, Fujitsu und iTeam lesen Sie in der aktuellen CRN-Ausgabe 48/2015!

Mit den besten Grüßen!

Samba Schulte

Stellv. Chefredakteur CRN


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+