Auf den Partnerveranstaltungen wird gerne gepredigt: Partner, die sich nicht auf die Veränderungen im Geschäft einstellten, überlebten die Cloud-Revolution auch nicht. Zuletzt ist die belehrende Einweg-Kommunikation aber einem mehr praktisch-orientierten Austausch mit den Partnern gewichen.
Auf den großen Partnerveranstaltungen der vergangenen Woche in München und Berlin dominierte einmal mehr ein Thema: Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Anbieter, Angebote und Arbeitsweisen. Auf Händlerveranstaltungen wurde vor gar nicht langer Zeit diesbezüglich heftig gepredigt: Das IT-Geschäft werde sich umfassend verändern, Partner, die sich nicht auf die Veränderungen einstellten, überlebten die Evolution auch nicht, hieß es dann. Die Predigt ist freilich nicht ganz unbegründet - zu viele Partner hierzulande agieren angesichts der überwältigenden Schnelligkeit, mit der sich die Cloud-Revolution vollzieht, zu zögerlich. Doch die Partner blieben zu Recht misstrauisch, ob die von den Hersteller-Predigern am Reißbrett entworfenen Zukunftsstrategien auch die tatsächlich passenden für ihre Zukunft seien.
Bemerkenswert ist daher, dass die belehrende Einweg-Kommunikation bezüglich der Cloud-Revolution zuletzt auf den Partnerkonferenzen von Amazon Web Services, Fujitsu oder dem Treffen der iTeam-Systemhauskooperation einem mehr praktisch-orientierten Austausch mit den Partnern gewichen ist. Ein Beispiel von den »Systemhausgesprächen« der iTeam in Berlin veranschaulicht dies: Während der iTeam-Geschäftsführer und Synaxon-Vorstandsvorsitzende Frank Roebers auf dem Kongress ein sehr bestimmtes Überlebensmodell für die IT-Systemhäuser vorschlug, freute sich die neu gegründete Fokusgruppe für Rechenzentren diebisch ihren Vordenker sogleich zu widerlegen. Die Kompetenzgruppe bewies nämlich mit ihren zunehmenden Erfolgen, dass auch Datacenter-Dienstleistungen vom mittelständischen Systemhaus im Markt nach wie vor gefragt sind. »Ich habe mich also überzeugen lassen, dass wir den Rechenzentren-Riesen noch eine Weile oder mehr Konkurrenz bieten können«, räumt Roebers ein. Unsere Berichte zu den Veranstaltungen von Amazon, Fujitsu und iTeam lesen Sie in der aktuellen CRN-Ausgabe 48/2015!
Mit den besten Grüßen!
Samba Schulte
Stellv. Chefredakteur CRN