Befragung zu Mobile Device Management

Provider vergeben Verdienstchancen

1. Juli 2013, 11:05 Uhr | Folker Lück
iPad: Anbieter verpassen die Chance, wiederkehrende Umsätze zu generieren. (Foto: Apple)

Laut einer Umfrage von GFI Software verschließen sich fast 75 Prozent der Managed Services Provider vor einem Mobile Device Management (MDM), wodurch ihnen Verdienstmöglichkeiten verloren gehen.

In einer aktuellen Studie hat GFI Software untersucht, wie Managed Services Provider (MSP) ihren Umsatz durch die Verwaltung der privaten und firmeneigenen mobilen Geräte ihrer Kunden steigern können. Die Umfrage wurde vom Geschäftsbereich GFI MAX unter 150 MSP-Kunden durchgeführt. Die Ergebnisse benennen auch die künftigen Wachstumserwartungen der teilnehmenden MSP und zeigen den aktuellen Stand bei der Nutzung mobiler Geräte.

Der derzeitige Stand im Bereich Mobile Device Management (MDM):

· Nur 28 Prozent der befragten MSP gaben an, dass sie derzeit mit dem Support mobiler Geräte Einnahmen generieren. Gerade einmal zwölf Prozent verlangen eine monatliche Gebühr für den Support mobiler Geräte. Diese Ergebnisse zeigen: Viele Anbieter verpassen gerade die Chance, wiederkehrende Umsätze in der MSP-Community zu generieren.

· Ein Viertel (25 Prozent) aller Umfrageteilnehmer sagen, dass sie zwar begonnen haben, mobile Geräte für Kunden zu unterstützen. Diese Dienstleistung stellen sie ihnen derzeit allerdings noch nicht explizit in Rechnung.

· Mehr als ein Drittel (35 Prozent) aller MSP erklärten, für den Support von Smartphones, Laptops und Co. momentan noch nicht richtig aufgestellt zu sein.

· Nur ein Bruchteil der Umfrageteilnehmer (zwei Prozent) sagen, dass sie derzeit kompetenten Support für mobile Geräte anbieten. Daraus ergeben sich ein hohes Wachstumspotential sowie Chancen für wiederkehrende Umsätze.· Mehr als ein Viertel aller MSP (28 Prozent) räumten ein, noch nicht einmal daran gedacht zu haben, ihren Kunden die Unterstützung von mobilen Geräten als Service zu verkaufen. Ein weiteres Viertel (26 Prozent) gab zu, dass sie einen derartigen Support zwar anbieten, diese Dienstleistungen indes nicht im Fokus stehen.


  1. Provider vergeben Verdienstchancen
  2. Künftige Erwartungen der Unternehmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GFI Software

Matchmaker+