Die Attersee-Schifffahrt zieht nach Ablauf der ersten Saison mit dem neuen Kassensystem eine durchweg positive Bilanz. Die Erwartungen an das neue System haben sich voll erfüllt. Die Kassenverwaltung gestaltet sich nun wesentlich einfacher, übersichtlicher und zudem deutlich flexibler als zuvor. Täglich können exakte Umsatzzahlen der gesamten Gastronomie der Schiffsflotte auf Knopfdruck generiert werden. Außerdem ist die Lagerstandskontrolle sicherer, schneller und stimmiger geworden.
Auch die Prozesse im Service sind effizienter geworden, da unnötige Wege und Arbeitsschritte durch die schnelle Datenübertragung per Funk wegfallen. Das bedeutet für das Personal eine Arbeitserleichterung, die sich positiv auf die Tischfrequenz auswirkt und entsprechend die Absatzzahlen steigert. Außerdem trägt die schnelle Bedienung zur Kundenfreundlichkeit bei.
»Ein entscheidender Vorteil des neuen Kassensystems ist, dass die Lösung über das mobile Internet ohne große Investitionen erweiterbar ist«, bemerkt Tomitza. »So können in Zukunft weitere Schiffe, ein Gastgartenbetrieb und ein Minigolf an Land jederzeit an das Netzwerk angeschlossen werden.«
Caroline Salein