Partnerschaft mit Accenture

Samsung entdeckt Businesskunden neu

23. März 2015, 16:03 Uhr | Folker Lück
Martin Böker, Director Enterprise Business Division bei Samsung: »Mehr Wachstum im B2B-Segment«

Samsung will stärker das B-2-B-Geschäft fokussieren. Eine strategische Partnerschaft mit der Unternehmensberatung Accenture soll dabei die entscheidenden Anstöße liefern.

Zum Auftakt der diesjährigen Samsung-Roadshow lud das Unternehmen Handelspartner und Medienvertreter ins Flughafengelände des 2008 stillgelegten Flughafens nach Berlin-Tempelhof ein. Der Kontrast zwischen draußen und drinnen konnte kaum größer sein: Am Gebäude bröckelt der Putz von den Wänden, drinnen präsentiert Samsung auf stattlichen 6.000 Quadratmetern Hallenfläche seine Vision vom »Smarter Leben« - so das Motto der Schau.

In der futuristischen »Samsung Connected City« zeigt der Hersteller, was moderne Technologie in vielen Bereichen des täglichen Lebens bewirkt. Selbstredend tragen dabei sämtliche Geräte das Samsung-Logo. Rein räumlich nahm dabei die Unterhaltung einen beachtlichen Teil ein – zu sehen war unter anderem das komplette TV-Line-up für das Jahr 2015, bei denen die Technologien SUHD und Curved für ultrascharfe Bilder auf riesigen Bildschirmdiagonalen sorgten.

Zu sehen waren aber auch das Ineinandergreifen smarter Technologien aus den Bereichen TV/AV, Home Appliances, Printing, Display, Storage, Digital Imaging, Mobile Computing und Telekommunikation. Und zwar nicht in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre, sondern in einer nachgebauten Schule, im Büro, in einem Ladengeschäft, im Krankenhaus und auf der Straße. »Genau hier will Samsung künftig noch stärker wahrgenommen werden«, betont Martin Böker, seit Jahresanfang 2015 neuer Director der Enterprise Business Division (EBD) bei Samsung.

Zwar ist das B2B-Geschäft in Deutschland dem Hersteller zufolge in den vergangenen vier Jahren um das Fünffache gewachsen, doch einen »signifikanten Beitrag zum Gesamtumsatz« aus diesem Bereich hat man sich erst für das Jahr 2020 auf die Fahnen geschrieben. Um die Ziele zu erreichen will man bei Samsung Hausaufgaben machen und die einzelnen Geschäftsbereiche stärker verzahnen. Das erscheint sinnvoll, denn zu einem umfangreichen B2B-Projekt können neben Softwarelösungen auch Displays, Drucker und Tablet-PC gehören. All das hat Samsung im Angebot.


  1. Samsung entdeckt Businesskunden neu
  2. Vertikale Märkte im Visier

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