Sandikci will Samsungs B2B-Geschäft auf eine breitere Basis stellen und verstärkt auch kleinere Firmenkunden erreichen. Weil es dafür mehr und passende Partner braucht, wurde zu Jahresbeginn das Partnerprogramm runderneuert, um Hürden abzubauen und verstärkt kleine und mittlere Partner zu gewinnen.
So wurde dem bisher dreistufigen Partnerprogramm eine weitere Stufe hinzugefügt: Neben Silber, Gold und Platin gibt es nun die Einsteigerstufe der „Authorized Partner". Für sie gebe es keine Eintrittshürden in Form von Mindestumsatz oder Trainings, so Sandikci, nur optionale Trainings.
Der Plan sei, „die Partner mit dem nötigen Know-how auszustatten, um Lösungen verkaufen zu können und auch den Service zu übernehmen.“ Samsung fünf Distributoren im Mobility-Bereich – Also, Brodos, Komsa, Jarltech und TD Synnex – könnten das alleine nicht leisten. Aktuell gebe es 250 Partner, für sie will Sandikci die Betreuung ausbauen. „Im 2. Halbjahr wollen wir, über unseren Dienstleister, einen dezidierten Außendienst aufbauen, der auch Gold und Silber-Partner in der Fläche betreut. Aktuell werden nur die Platin-Partner direkt betreut.“
Durststrecke bei Notebooks
Der Notebook-Markt wird seiner Meinung nach noch eine Weile schwächeln, „Dafür brauchen wir einen langen Atem.“ Da täten die Partner gut daran, zu sehen, wo es links und rechts neue Möglichkeiten gebe.
Über 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer seien beispielsweise noch nicht digitalisiert oder wenig vernetzt, etwa in der Logistik oder dem Gesundheitswesen. Hier gebe es noch viel Nachholbedarf. Mit einem neuen Modul für Managed Service Provider will Samsung auch kleinen Partnern ermöglichen, kleine Kunden mit ihren mobilen Geräten zu betreuen. Über das Portal könne die Partner die Flotten ihrer Kunden managen und diese Services als Zusatzgeschäft anbieten. Etwa verlorengegangene Geräte sperren oder Updates aufspielen. Das sei ein guter Einstieg mit Basics wie MDM oder Flottenmanagement.