Augmented Reality OLED Panels

Samsung stellt transparente und spiegelnde Displays vor

16. Juni 2015, 10:29 Uhr | Stefan Adelmann
© Samsung

Samsung hat auf der Retail Asia Expo zwei interessante Display-Modelle vorgestellt, die besonders in Ladengeschäften einen aufsehenerregenden Blickfang darstellen.

© Samsung

Samsung hat auf der Retail Asia Expo zwei neue Display-Modelle mit einer Diagonale von jeweils 55 Zoll vorgestellt – das eine transparent, das andere spiegelnd. Zwar ist der koreanische Hersteller nicht das erste Unternehmen mit entsprechenden Technologien auf dem Markt, dennoch erreichen die Displays einen neuen Standard. Endnutzer dürfen sich die interessanten Bildschirme jedoch vorerst nicht ins Wohnzimmer stellen. Samsung sieht die LFDs für den Marketing- und Werbebereich vor.

Das transparente Modell setzt auf OLED-Technologie und eine Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Es erreicht eine Durchlässigkeit von 45 Prozent und eine Abdeckung des NTSC-Farbraums von 100 Prozent. Vergleichbare Displays anderer Hersteller weisen hier oft geringere Werte auf. Laut Samsung ist das ein großer Schritt nach vorne. Das spiegelnde Display hat hingegen einen Reflexionsgrad von 75 Prozent. Auch hier sollen andere Modelle eine deutlich niedrigere Abdeckung von rund 50 Prozent bieten.

Beide Displays setzen auf Intels Real Sense-Technologie. Sie können den Raum vor ihnen in 3D-Bildern erfassen und verarbeiten. Beispielsweise in Modegeschäften bietet sich hier die Möglichkeit einer digitalen Ankleide. Weiterhin zeigte Samsung auf der Messe die Demo »Automobile Real Sense Solution«, die in Autohäusern zum Einsatz kommen soll. Hier steht das transparente Display neben Autos und zeigt technische Daten oder unterschiedliche Sonderausstattungen.

Über das spiegelnde Modell ist beispielsweise die Anprobe verschiedener Schmuckstücke möglich. Unter dem Namen »Magic Mirror« zeigte Samsung den Bildschirm in einer Boutique. Wann die beiden OLED-Displays auf den Markt kommen sollen, hat der Hersteller noch nicht verraten. Allerdings dürfte es nicht mehr lange dauern, bis entsprechende Technologien zum Alltag in Einkaufszentren gehören.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+