Online-Handel unter Kontrolle

Samsung: Überregionales Service-Konzept soll A3-Geschäft puschen

17. Juni 2011, 14:07 Uhr | Nadine Kasszian
Samsung Druckerchef Jürgen Krüger begrüsst die Partner in Frankfurt

Samsung Printing hat von den Händlern gelernt und erkannt, dass ein A3-Vertrieb ohne ein überregionales Service-Konzept nicht möglich ist. Der Hersteller hat im Druckerbereich ehrgeizige Wachstumsziele: 300 Millionen Dollar Umsatz bis 2013.

Auf dem Partnerevent »Samsung Day and Night« hat die Printing Sparte des koreanischen Unternehmens erneut die Weichenstellung in Richtung B-to-B-Geschäft bekräftigt. »B-to-B ist für Samsung eine völlig neue Herausforderung«, sagt Roland Schweyer, der neue Leiter des IT-Clusters. »Dieses Geschäft braucht Vertrauen, das kann man nicht durch Größe erreichen – das muss man aufbauen«, so Schweyer weiter. Mit einem neuen Key Account Team will Schweyer die 600 Top Accounts direkt adressieren, ohne jedoch einen direkten Vertrieb aufzubauen. »Das Key Account Team ist als Hilfe für die Partner gedacht«, erläutert der IT-Cluster-Chef.

Laut Samsung Printing-Chef Jürgen Krüger muss der Hersteller mit Endkunden sprechen. »Wir müssen uns empfehlen«, so der Druckerchef. Krüger betont zudem, dass es für das Geschäftskunden-Business vor allem auf Beständigkeit und Zuverlässigkeit ankomme – Werte, die Samsung unter Beweis stellen will.

Bis 2013 will Krüger den Umsatz im Druckergeschäft in Deutschland auf 300 Millionen Dollar erhöhen. Derzeit ist der das Unternehmen hinter HP nach Stückzahlen die Nummer zwei im Lasermarkt – doch an dem daraus resultierenden Profit muss der Hersteller noch arbeiten.

Das Ziel ist es, den Anteil des B-to-B-Geschäftes von derzeit 40 Prozent gegenüber dem Consumer-Business auf 60 Prozent zu erhöhen. Dabei orientiert sich der Hersteller weiter Richtung Managed Print Services und Solutions.


  1. Samsung: Überregionales Service-Konzept soll A3-Geschäft puschen
  2. Geschlossene Distribution erweitert

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+