Einige solcher Zusatzsegmente sehe man aber sehr wohl strategisch und gehe sie sehr gezielt an. Im DMS/Scanner-Segment hat sich Systeam ein zusätzliches Geschäftsgebiet eröffnet, das laut dem Systeam-Geschäftsführer inzwischen sogar »sehr gut läuft«. Das von den Inhabern Michael und Volker Mitlacher geführte Familienunternehmen gehe dabei geduldig und vor allem auch still vor – frei nach dem Firmenmotto: »Wir versprechen nicht, was wir nicht auch halten können.« Statt vollmundiger Ankündigungen wird erst einmal investiert und ausprobiert. Da ist es dann auch kein Drama, wenn sich die hohen Erwartungen in den Bereich vielleicht nicht gleich erfüllen.
So hat Systeam sein vor einigen Jahren begonnenes Engagement im Büroartikel-Handel inzwischen wieder etwas zurückgeschraubt. »Das ist ein völlig anderer Markt«, meint Mitlacher, »wir führen auch immer noch Produkte in diesem Bereich, aber wir betrachten uns nicht als Bürowarendistributor.« Auch das Digital Signage-Segment, das Mitlacher nach wie vor für einen grundsätzlich interessanten Lösungsbereich hält, stagniere derzeit. Nicht zuletzt, weil auch im Displays-Bereich derzeit statt einem soliden Solutions-Business der preisaggressive Verkauf den Markt beherrsche. »Es herrscht überhaupt aktuell ein Hauen und Stechen in vielen Distributionssegmenten«, beobachtet er.