Vor vier Monaten ging Brightstar Europe als Joint Venture von Tech Data und des US-Unternehmens Brightstar an den Start. Der Distributor will sich vor allem als Mobility- Experte für den IT-Channel einen Namen machen, doch noch ist viel Aufbauarbeit zu leisten.
Bis vor eineinhalb Jahren war Axel Grellhorst noch der Chef von fast 400 NT plus-Mitarbeitern, jetzt arbeitet er in einem 20-Personen- Team. »Das bereitet mir absolut kein Bauchweh«, versichert Grellhorst in einem Gespräch mit CRN in der Brightpoint-Firmenzentrale in Georgsmarienhütte. Auch wenn es etwas völlig anderes sei, ein Unternehmen von der NT plus-Größenordnung zu führen, sei die Aufgabe bei Brightpoint für ihn sehr reizvoll: »Wir haben hier bei null angefangen und bauen jetzt Stück für Stück auf«, erklärt er. Beim jetzigen Stand von 20 Mitarbeitern soll es denn nicht bleiben. »Wir expandieren auch personell und werden bis Ende des Jahres voraussichtlich 35 Mitarbeiter haben.«
Vorrangige Aufgabe von Grellhorst ist es jetzt, die vor vier Monaten gestartete Mobilfunk-Division von Tech Data strategisch klug auszurichten. »Wir haben definitiv nicht vor, der x-te Handy- Kistenschieber zu werden«, sagt Grellhorst. Aktuell hat Brightpoint acht Lieferverträge mit Herstellern abgeschlossen, darüber hinaus mit der Telekom als Netzbetreiber. Die Zusammenarbeit mit einem zweiten Netzbetreiber wird langfristig nicht ausgeschlossen. »Insgesamt peilen wir rund 15 Lieferverträge an«, erklärt der Firmenchef. Im Klartext: Der Grossist wird kein TK-Broadliner, sondern ein reiner Mobility-Spezialist. Dabei arbeitet die Division stark vernetzt mit der Firmenmutter Tech Data und dem Netzwerk-Ableger Azlan.
Zwar hakt es noch etwas am Start des eigenen Onlineshops, dennoch sieht Grellhorst sein Unternehmen nach vier Monaten auf einemguten Weg: »Wir haben bereits eine hohe, fünfstellige Zahl an Mobilfunkprodukten verkauft und schon ab dem ersten Monat Umsatz generiert«, hebt er hervor. Der Onlineshop werde voraussichtlich im nächsten Monat starten. Das Produktportfolio ist schon jetzt über die Tech Data- Plattformerhältlich. »Das nutzen bereits über 200 TK-Fachhändler«, sagt Grellhorst. Zunehmend ordere zudem auch der IT-Fachhandel relevante Stückzahlen.
Nach der Startphase gelte es jetzt, in Abstimmung mit Tech Data und Azlan durch eine proaktive Ansprache den IT-Fachhandel und auch größere IT-Systemhäuser für das Geschäft mit Mobility-Lösungen zu sensibilisieren. »Hierfür ist die Zeit jetzt reif – der IT-Channel hat keine Berührungsängste mehr vor der Telekommunikationstechnik«, ist Grellhorst überzeugt. Parallel wird auch der traditionelle TKHandel bedient. Genau diese Vorgehensweise erwarten auch die Herstellerpartner wie etwa RIM. »Damit stellen wir uns so auf wie kein anderer Distributor«, ist Grellhorst überzeugt. »Wir sind ein Verstärker für den IT-Kanal.« Und dann merkt man dem früheren NT plus-Chef doch an, dass er noch immer in etwas größeren Dimensionen denkt: »Wir wollen bei allen Brands, mit denen wir zusammenarbeiten, die Nummer eins werden«, kündigt er an.
_______________________________
Brightstar Europe – Ein Geschäftsbereich der Tech Data GmbH & Co. OHG
Werner-von-Siemens-Straße 35, 49124 Georgsmarienhütte
Tel. 0175 7270276
www.brightstareurope.eu