Distributor Tech Data startet mit seiner AV-Sparte Maverick eine Offensive in den Lösungssegmenten Digital Signage, Education oder Healthcare. Die Fachhandelspartner können auf ein spezialisiertes Betreuungsteam und ein neues Trainings- und Demo-Center des Broadliners zurückgreifen.
Die AV-Sparte Maverick kam im Jahr 2007 per Übernahme des Spezialdistributors zum Tech Data-Konzern. Anders als in der Heimat des AV-Spezialisten in Großbritannien, musste Tech Data das Business in Deutschland allerdings erst aufbauen, was sich als langwieriger Prozess erwies. Tech Data-Chef Michael Dressen kann nun aber eine schlagkräftige Einheit präsentieren, die im Rahmen der Collection of Specialists-Strategie Wachstumsmärkte wie Digitale Signage, Education, Healthcare oder in Zusammenarbeit mit anderen Units auch Synergiethemen wie Videoconferencing adressieren soll. »Im Gegensatz zur Broadline-Distribution, wollen wir bei den spezialisierten Geschäftsfeldern in die Tiefe zu gehen«, erklärt Dressen die strategische Zielsetzung. Während man in vielen europäischen Ländern mit der Maverick-Sparte bereits sehr erfolgreich sei, sieht der TD-Chef hierzulande noch viel Aufholpotenzial. »Die Entwicklung einer spezialisierten Einheit muss man als Dauerlauf verstehen.« Letztendlich werde sich der Distributor gegen die konkurrierenden Spezialisten in diesem Segment durchsetzen, da man den Fachhändlern eine gelungene Kombination aus breitem Sortiment und spezialisiertem Support anbieten könne. »Die Konsolidierung in der Spezialdistribution wird sich fortsetzen, wenn die Distributionsschwergewichte diese Märkte erobern«, prognostiziert Dressen. Tech Data betreibt außerdem Spezialsparten für VAD (Azlan), CAD (Datech), TK (Brightstar) und Consumer Electronics.
Die AV-Sparte leitet seit März Uwe Zeithammer, der als Business Development Manager zuvor Projekte für die unterschiedlichsten Firmenbereiche umsetzte. Als Maverick-Chef darf er nun ein weitgehend abgerundetes Portfolio präsentieren: »Wir haben die wichtigsten Hersteller für die adressierten Löungswelten an Bord«, resümiert Zeithammer. Das Portfolio reicht von den wichtigen Display-/LFD-Marken, Whiteboards, spezialisierten Produkten für den Medical-Bereich (neu im Portfolio: Hersteller Barco) bis hin zu Projetorden und entsprechenden AV-Zubehör. Auch das Projektorenlampen-Tool »Hotlamps« zählt dazu.