Tech Data ist neuer Distributionspartner für das komplette Angebot des Herstellers Dell. Der Distributor richtet BUs für den VAD- und den Volume-Vertrieb ein.
Tech Data schließt mit Hersteller Dell ein umfangreiches Distributionsabkommen für Deutschland: Die Kooperation umfasst das vollständige Produktportfolio des Herstellers und erlaubt damit den TD-Partnern, ab sofort Komplettlösungen von Dell zu beziehen. Das Produktportfolio werde sukzessive eingeführt: Zum 1. September startet der Vertrieb des Value-Angebots mit dem Vertrieb des Enterprise Solutikons-Portfolios sowie des Software-Angebots, bis Ende September folgt der Vertrieb des Client Solutions Portfolios (Desktops, Notebooks, Workstations, Tablets und Monitore). Dell-Drucker gibt es ab Anfang 2016 bei Tech Data. Tech Data-Chef Michael Dressen kommentiert die neue Partnerschaft: »Mit dieser Partnerschaft bekräftigten wir nicht nur unsere Marktposition im TD Azlan-Bereich, sondern treiben auch den Ausbau der Broadline konsequent voran.«
Der Broaldiner bildet eigene Fokus Business Units im Azlan- und im Broadline-Bereich, die Marketing-, Pre- und Postsales- sowie Vertriebssupport leisten. Das Dell-Team soll die gesamte Partnerpyramide mit Schulungen, Expertenwissen, Trainings und Zertifizierungen unterstützen. Ziel sei es außerdem, mit den Partnern produktübergreifende Lösungsansätze zu fokussieren: So könnten Partner alsbald Dell-Produkte im hauseigenen Tech Data Solution Center in München testen. »Wir sind im Value-Add-Bereich hervorragend für das Dell-Business aufgestellt«, ist Azlan-Chefin Barbara Koch überzeugt. »Allein unser Dell-Team in der TD Azlan wird zehn Mitarbeiter umfassen. Wenn wir das Dell-Team unserer Broadline-Organisation hinzuzählen, bieten wir dem deutschen Fachhandel ein sehr starkes und breit aufgestelltes Team in der deutschen IT-Distribution.« Christoph Hofer, wird für den Dell Value-Bereich verantwortlich sein, Marcel Delmer wird das Volume Business verantworten.