Ecom feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum

»Versprechen nur, was wir auch halten können«

16. Juni 2017, 7:45 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Ausbau für mehr Service-Qualität

Dass Ecom in vermeintlich schwierigen Segmenten wie Consumer-Hardware reüssieren kann, liegt auch daran, dass das Unternehmen über die Jahre seine Strukturen zielgenau auf die Marktanforderungen abgestimmt hat, wie Schmid betont. Im Jahr 2008 geriet die Firma mit den vorhandenen Kapazitäten erstmals an ihre Grenzen: »Damals bauten wir neue Büro-Komplexe und Lagerhallen in Dachau und Eging.« Doch nicht einmal zehn Jahre später musste schon die nächste Ausbaustufe gezündet werden: »Ende vergangenen Jahres haben wir dann unser Logistikzentrum nochmal erweitert und auf eine Gesamtkapazität von mittlerweile 10.000 Quadratmetern ausgebaut«, berichtet Schmid. »Dies war unbedingt notwendig, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.« Mit dem Ausbau der Logistik sieht Schmid das Unternehmen bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft. »Wir liefern schnell und zeitnah und übernehmen immer häufiger auch Fulfillment-Services für unsere kleinen und mittelständischen Fachhandelspartner. Das wird sehr gut angenommen.« Dem Trend, dass Händler Waren gerne direkt aus dem Distributionslager an ihre Kunden senden lassen, könne man damit optimal entsprechen. Auch das Online-Bestellsystem hat Ecom in diesem Zuge grundlegend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. »Über unseren neu gelaunchten Shop erreichen wir noch mehr Kunden«, ist er überzeugt.


  1. »Versprechen nur, was wir auch halten können«
  2. Starke PC-Eigenmarken
  3. Ausbau für mehr Service-Qualität
  4. Kundennähe ist Trumpf

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ecom

Matchmaker+