Die IT-Anbieter rechnen laut einer Blitzumfrage des BITKOM-Verbands mit einem starken Jahresendspurt im Consumer-Business. Der Start ins Weihnachtsgeschäft verlief jedoch eher verhalten und vor allem Online-Anbieter können noch mit deutlichen Zuwächsen rechnen.
Der Branchenverband BITKOM prognostiziert zum Start des Weihnachtsgeschäft basierend auf einer Blitzumfrage unter seinen Mitgliedern einen starken geschäftlichen Jahresendspurt: Zwei Drittel der befragten ITK-Unternehmen (65 Prozent) gehen demnach davon aus, dass sich die Umsätze zum diesjährigen Jahresabschluss besser entwickeln als noch im Vorjahr. Knapp ein Drittel der Befragten rechnet mit Umsätzen auf Vorjahresniveau und nur vier Prozent der befragten Firmen erwarten rückläufige Umsätze. »Digitale Produkte stehen auf dem Wunschzetteln ganz weit oben, entsprechend gut ist die Stimmung unter den High-Tech-Anbietern«, glaubt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Nach einer aktuellen Verbraucherbefragung des Verbands planten gut 70 Prozent der Deutschen Anschaffungen im IT-/UE-Bereich. Vor allem Smartphones und Tablets stünden auf den Wunschzetteln, aber auch Smartwatches oder Fitnesstracker würden stärker nachgefragt.
Nicht ganz so optimistisch blickt die Consumer Electronics-Branche auf das Jahresendgeschäft: »Nach Umsatzrückgängen in den ersten drei Quartalen des Jahres, erwarten wir im letzten Quartal 2015 einen leicht höheren Umsatz als im Vorjahr«, blickt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des gfu-Verbandes voraus. Der gfu-Verband erwartet einen Weihnachtsgeschäftsumsatz von 8,6 Milliarden Euro in Deutschland und damit lediglich eine Steigerung von 0,5 Prozent. Auch der gfu rechnet mit weiter steigenden Smartphones-Abätzen. Auch großformatige TVs und Audio-Produkte nebst Zubehör gehörten zu den absatzstarken Produktsegmenten.