Tech Data mit Spezialisten-Know-how gegen gesättigten Markt

»Wir sind ein Spezialisten-Verbund, kein Supermarkt«

24. November 2017, 13:25 Uhr | Samba Schulte
TD-Europachef Patrick Zammit

Tech Data nutzt die Integration des hinzugekauften VADs Avnet TS, um den Konzern für die veränderten Marktbedinungen umzubauen: Gerade im Volume-Markt stehe die Distribution unter Druck, Tech Data will deshalb Kunden künftig noch stärker über spezialisierte Einheiten adressieren, wie Europachef Patrick Zammit vorgibt.

Tech Datas Europachef Patrick Zammit gibt gegenüber der britischen CRN-Ausgabe einen Einblick in die Fortschritte in der Integration des hinzugekauften VAD-Wettbewerbers Avnet TS: Während einige Ländergesellschaften des größten europäischen Distributors die Integration bereits abgeschlossen haben oder in den nächsten Wochen abschließen werden – so zum Beispiel Spanien, Italien, UK und Frankreich –, wird der Abschluss der Integrationsarbeiten sich in Deutschland und der Schweiz sich nach Zammits Einschätzung bis ins nächste Jahr hinziehen. Der vormalige Avnet-TS-Europachef, der im März die europäische Spitzenposition vom langjährigen TD-Europaboss Nestor Cano übernahm, betont, dass die Avnet-Integration zugleich Teil einer größeren Umstrukturierung sei, mit der sich Tech Data auf die herausfordernden Bedingungen im europäischen Markt einstelle. »Der Distributionsmarkt ist unter Druck, wir sehen eine beschleunigte Konsolidierung«, stellt er gegenüber CRN UK fest. Insbesondere im Volumengeschäft: Denn zwar blieben die Absätze bei PCs oder Drucker unverändert hoch, die Margensituation aber sei im wettbewerbsintensiven Umfeld herausfordernd, wie der Europachef einräumt.


  1. »Wir sind ein Spezialisten-Verbund, kein Supermarkt«
  2. Avnet-Integration in Deutschland erst 2018 abgeschlossen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+