Tech Data mit Spezialisten-Know-how gegen gesättigten Markt

»Wir sind ein Spezialisten-Verbund, kein Supermarkt«

24. November 2017, 13:25 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Avnet-Integration in Deutschland erst 2018 abgeschlossen

Zammit sieht in dem durch die Avnet-Integration deutlich erweiterten Angebot einen Wettbewerbsvorteil für den Distributor in Europa: Von High-end-Lösungen bis hin zum Komponenten-Angebot – Tech Data versteht sich als One-Stop-Shop für seine Kunden. »Wichtig für uns ist: Wir wollen den Markt aber nicht als Supermarkt adressieren«, stellt Zammit klar. Mit der jüngsten Neuaufstellung der Bereiche bekräftig der Distributor also gewissermaßen seine »Collections of Specialists«-Strategie, wie Zammit hervorhebt: »Denn mit der zunehmenden Wettbewerbsintensivität spezialisieren sich auch unsere Kunden immer mehr. Also werden auch wir sie über spezialisierte Experten betreuen.« Tech Data definiert dabei fünf Geschäftssäulen: Neben dem nun Endpoint Solutions genannten Broadline-Bereich und dem VAD-Bereich Advanced Solutions sind dies die Bereiche Datech (CAD), Maverick (AV) und Clobal Computing Components (Komponenten).

Im Rahmen der Neuorganisation kommt es auch weiterhin zu personellen Änderungen: So hat der Distributor jüngst für die Europa-Organisation die Position eines Senior Vice President Digital Europe neu geschaffen. Die Funktion wird zusätzlich zu seinen Führungsaufgaben in der Region UK und Irland der Regionschef Andy Gass übernehmen. Gass soll damit künftig die Digitalisierungsstrategie für Tech Data vorantreibenund etwa die E-Commerce-Plattformen, digitalen Marketingpraktiken und automatisierten Prozesse des Distributors optimieren. Zammit gibt vor: »Dies läutet eine strategische Fokussierung auf die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells und der Go-to-Market-Strategie in Europa ein.« Ein zentrales Tool, das aktuell komplett neu aufgelegt wird, ist das Lizenzen-Order-System: Tech Data startet mit dem »Tech Data Software Store« ein neues Order- und Verwaltungstool für Software-Lizenzbestellungen. Der neue in die E-Commerce-Lösung »TD InTouch« integrierte Store ersetzt das altgediente »License Online«-Order-Tool. Handelspartner können dabei in jeweils herstellerspezifischen Stores sowohl Boxed- und ESD-Versionen sowie Volumen-Lizenzen bestellen. Bereits beziehbar sind Lizenzen der Hersteller Acronis, Adobe, Corel, Microsoft, Nuance und Veritas. Weitere Hersteller würden sukzessive bis Ende dieses Jahres aufgeschaltet, verspricht der Distributor. Außerdem sollen die Reseller-Partner über ein spezielles Renewal Dashboard alle Software-Renewals effizient abwickeln können. Der neue Store soll überdies die zunehmend komplexen Prozesse des Softwareeinkaufs für Partner durch zusätzliche Hilf-Tools erleichtern: So stehen den Resellern im neuen System ein benutzerfreundlicher Lizenz-Finder und die Funktionalität der intelligenten Lizenzvalidierung zur Verfügung. Für den Bezug von Microsoft-CSP-Lizenzen steht den Partnern der »Cloud Solution Store« des Distributors zur Verfügung. Mehr Informationen zum Tech Data Software Store erhalten interessierte Partner per Email an lizenzvertrieb@techdata.de.


  1. »Wir sind ein Spezialisten-Verbund, kein Supermarkt«
  2. Avnet-Integration in Deutschland erst 2018 abgeschlossen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+