Das neueste Mitglied der Alcatel-Lucent Enterprise 802.11ac Access-Point-Familie wurde für den Einsatz am Heimarbeitsplatz oder im Hotelzimmer für Hospitality-Anwendungen optimiert. Kurz gesagt: Eine Lösung die das Firmennetzwerk inklusive IP-Telefonie sicher nach Hause bringt.
Der Alcatel-Lucent Enterprise AP205H, das "H" steht für Hospitality, ist der neueste Access-Point für den Einsatz am Heimarbeitsplatz oder im Hotelzimmer. Im Home-Office kann dieses Produkt die "Executives" überzeugen, da es bereits den neuesten WI-FI Standard 802.11ac unterstützt und somit die Smartphones und Tablets mit der notwendigen Bandbreite versorgt. Der Access-Point zeichnet sich aber vor allem durch seine weiteren Schnittstellen aus, er verfügt nämlich über eine Power-over-Ethernet (PoE) Funktion und kann somit ein aus dem Unternehmensumfeld am Arbeitsplatz bekanntes IP-Telefon auch daheim optimal mit Strom versorgen.
Das IP-Telefon denkt dabei, dass es sich am Arbeitsplatz befindet und bucht sich ganz normal, gesichert durch einen verschlüsselten IPSEC-Tunnel, am zentralen TK-System der Firma ein. Da die Bandbreite am Heimarbeitsplatz häufig noch nicht mit der in der Firma mithalten kann, verfügt das Gerät außerdem über ausgeklügelte Funktionen um Sprachverkehr (VoIP) von weniger wichtigen Datenpaketen zu unterscheiden und den Sprachverkehr entsprechend zu priorisieren. Die Lösung unterstützt die Sprachprotokolle aller namenhaften TK & UC-Hersteller am Markt und ist nicht auf die Produkte von Alcatel-Lucent Enterprise beschränkt. Für die Anbindung von Netzwerkdruckern oder traditionellen Desktops per Kabel ist im Access Point ein Switch integriert.