2012 wird das Jahr der Mobile-Business-Intelligence-Strategien

Apps machen Mobile-BI fit für den Mainstream

2. Februar 2012, 11:20 Uhr | Diana Künstler
© fotolia/funkschau

Laut einer Jaspersoft-Umfrage wird 2012 das Jahr der Mobile-Business-Intelligence-Strategien. 93 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass der mobile Zugriff auf BI-Tools spürbare Vorzüge hat. Zwei Drittel der Unternehmen haben entsprechende Lösungen bereits eingeführt oder konkrete Pläne dafür in der Schublade. Die Umfrage zeigt, dass der Hype rund um Mobile-BI in eine neue Phase eintritt, da immer mehr Unternehmen die Vorteile der Technologie erkennen.

In der im Dezember 2011 durchgeführten Studie wurden 497 Mitglieder der weltweiten Jaspersoft-Community nach ihrer Meinung zu Mobile-BI befragt. Neben der zunehmenden Akzeptanz kristallisierte sich ein weiterer Trend heraus: 43 Prozent der Befragten beschäftigen sich zur Zeit mit der Entwicklung mobiler Applikationen.

Für Jaspersoft-CMO Jim Bell ist klar: "Je mehr Entscheider außerhalb des klassischen Büros arbeiten und dafür mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones nutzen, desto wichtiger wird Mobile-BI für die Analyse entscheidungsrelevanter Informationen durch Managementteams. Für 2012 rechnen wir mit einer deutlich schnelleren Verbreitung mobiler BI-Lösungen, bei der BI-fähige mobile Applikationen eine Schlüsselrolle spielen werden."

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Apps machen Mobile-BI fit für den Mainstream
  2. Weitere Ergebnisse der Umfrage
  3. Trend: Mobile-Analytics-Anwendungen für spezifische Aufgaben

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+