Elements-Plattform

Avepoint mit neuen Sicherheitsfunktionen

24. Juni 2025, 16:30 Uhr | Sabine Narloch
© Ground Picture – shutterstock.com

Im Zuge von strategischen Investitionen in das Channel-Geschäft führt Avepoint neue Sicherheits-und Optimierungsfunktionen für die Elements-Plattform ein. Damit sollen MSPs ihre Kunden im Hinblick auf die gestiegenen Sicherheitsanforderungen besser unterstützen können.

Avepoint, Anbieter von Lösungen für Data Security, Governance und Resilience, hat neue Funktionen für die Avepoint Elements Platform angekündigt. Diese sollen es Managed Services Providern ermöglichen, ihr Data Security-Angebot anzureichern. 

„MSPs müssen heute starke Sicherheitsmaßnahmen mit effizientem Ressourceneinsatz und reibungslosen Abläufen in Einklang bringen“, erklärt Scott Sacket, Senior Vice President of Partner Strategy bei Avepoint. Mit den neuen Funktionen sollen MSPs Herausforderungen besser bewältigen und Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Markt sichern können, so Sacket weiter.

Konkret geht es um diese Funktionen:

  • Einsicht in Nutzerrisiken: Um Insider-Bedrohungen oder verdächtiges Nutzerverhalten in den Umgebungen ihrer Kunden zu erkennen, erhalten MSPs nun eine neue Funktion zur Überwachung von Nutzeraktivitäten in den Bereichen Netzwerk-, Konfigurartions- und Endgerätesicherheit sowie Indentitätszugriffsmanagement. Dabei werden laut eigenen Angaben anpassbare Regeln verwendet, um Risiken zu erkennen. Das soll MSPs ermöglichen, proaktiv verdächtige Verhaltensmuster zu erkennen, ihr Haftungsrisiko zu verringern und ihren Kunden erweiterte Security Monitoring Services anzubieten.
     
  • Speicheroptimierung: Die von MSPs verwalteten Sicherheitsdaten benötigen ausreichend technische Ressourcen. Um MSPs hier zu unterstützen, sei es nun möglich, die Plattform Archivierungsaufträge für mehrere Kunden gleichzeitig zu konfigurieren und auszuführen. Das reduziere demnach die manuelle Archivierungsarbeit und stelle sicher, dass die Kunden die gesetzlichen Anforderungen ohne ständige Überwachung erfüllen.

Weitere Funktionen des Releases betreffen die Lizenz-Verwaltung. Mit einer Integration der gängigen Distributoren sollen Partner alle Kundenlizenzen direkt über das Elements-Daschboard erwerben, verfolgen und verwalten können. Dadurch solle es sich erübrigen, zwischen mehreren Anbieterportalen zu wechseln. Abrechnungsfehler und Verwaltungsaufwand sollen sich dadurch reduzieren lassen. 

„Diese neuen Funktionen passen perfekt zu unserer Mission für die Elements Platform: Vereinfachung des IT-Managements, Verbesserung der Datensicherheit und Bereitstellung von umfassenden Optimierungs-Services“, so Coby Liang, Head of EMEA bei Avepoint. „Indem wir unseren Partnern helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sie Value Added Services anbieten können, unterstützen wir sie bei ihrem Übergang vom traditionellen Reselling zu umfassenden Managed Services, was letztendlich ihre Margen verbessert und ihre Kundenbeziehungen stärkt.“  

Die neuen Funktionen seien laut Unternehmensangaben ab sofort verfügbar. 

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