Auf dem Weg zu einer Digital-First-Strategie wandelt sich die Rolle des CIO. Was das konkret für deren Aufgabenfeld bedeutet, hat eine weltweite Studie von Logicalis, Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services, beleuchtet.
Von einem technischen Integrator hin zu einer Führungspersönlichkeit – die Rolle des CIO scheint sich massiv zu verändern; das legen die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage „The Meteoric Rise of the CIO" nahe. Befragt wurden weltweit 1000 Technologieführer. IT-Infrastruktur lediglich zu verwalten, reiche laut den Studienautoren nicht mehr aus. So gaben rund 81 Prozent der befragten CIOs an, dass sie im Jahr 2022 einen „signifikanten Anstieg“ des Zeitaufwands für die strategische Planung verzeichnet haben.
„CIOs spielen eine führende Rolle bei der Gestaltung der Transformation und gehen dabei auf die sich verändernde Branchendynamik ein“, sagt Bob Bailkoski, CEO bei Logicalis. „So müssen sie Herausforderungen wie eine mögliche Rezession und Fachkräftemangel bewältigen. Sie stehen auch unter dem wachsenden Druck, Erfolge für ihre Organisationen zu erzielen, die sich auf digitale Technologien stützen. Dadurch arbeiten CIOs enger mit Vorständen zusammen, was zugleich eine andere Arbeitsweise notwendig macht.“
Diese Entwicklung spiegeln weitere Zahlen des Reports wider: So gaben 80 Prozent der Befragten an, dass in den nächsten zwei Jahren strategische Aufgaben einen größeren Teil ihrer Funktion ausmachen werden. Das korreliert mit 77 Prozent, die sagten, mehr Zeit damit zu verbringen, den Vorstand mit Ideen zu unterstützen. 50 Prozent der CIOs sagten, dass ihr Vorstand kontinuierliche Innovationen von ihnen erwarte. Auch würden 46 Prozent der CIOs an ihrer Fähigkeit gemessen, innovative Dienstleistungen anzubieten – im Jahr 2018 wurden 61 Prozent der CIOs noch anhand der durch sie erzielten Einsparungen beurteilt.
„Der CIO unterstützt nicht mehr nur die geschäftlichen Anforderungen durch Technologie, sondern nutzt sie, um neue Geschäftsmodelle zu schaffen und weitere Einnahmequellen zu erschließen“, bestätigt auch Toby Alcock, CTO von Logicalis.
Bisherige Kernaufgaben, wie der Aufbau und Betrieb neuer digitaler Plattformen, seien für CIOs aber weiterhin wichtig. 57 Prozent der Befragten gaben an, dass dies nach wie vor einen Großteil ihrer Arbeit ausmache.