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Neue Produkte – neue Partnerkategorie

Programmierschnittstellen liegen offen

Autor: Redaktion connect-professional • 17.4.2007 • ca. 1:20 Min

Ein Minuspunkt ist, dass das System derzeit nur mit Ciscos Telefonen funktioniert – das billigste der Cisco-VoIP-Telefone kostet 180 Dollar. »Das werden wir ändern, wenn der Markt es verlangt «, sagt Chrissos. Immerhin werden alle Cisco-Modelle vollständig von der Software des Geräts, einer abgespeckten Variante des Cisco Call Managers, unterstützt. Wer das System mit 16 Telefonen betreiben will, erwirbt den Switch CE500-PC aus der Catalyst- Serie. Später sind Lösungen geplant, die Anschlussmöglichkeiten für 32 und 48 VoIP-Telefone bieten. Hierfür ist die Anschaffung neuer Hardware nötig. »Die alte nimmt der Reseller dann in Zahlung«, versichert Chrissos.

Die Anwender dürften vor allem Freude an den integrierten Konnektoren zur KMU-CRM-Lösung »Microsoft Dynamics« und zu salesforce. com haben. In diese Systeme integriert sich die Lösung automatisch, so dass man zum Beispiel Telefonnummern aus dem CRM-System durch Anklicken mit der Maus anwählen kann. Auch die Integration mit Outlook und Internet Explorer erfolgt automatisch.

Im Übrigen liegen die Programmierschnittstellen offen. Darin sieht Chrissos eine Chance für Reseller, Mehrwert zu generieren. »Wenn gewünscht, kann der Partner zum Beispiel Verknüpfungen zur selbst programmierten Datenbank- oder CRMSoftware des Kunden erstellen«, sagt er. Außerdem biete das Produkt die Möglichkeit, Geld mit Wartungsdiensten zu verdienen, ohne deswegen jedes Mal zum Kunden zu müssen. Auch hierfür hat Cisco spezielle Monitoringund Reporting-Tools entwickelt, die den VAR unterstützen. Auch könnten Drittfirmen mit Branchen- Know-how vertikale Anwendungen für die Arbeit mit dem System entwickeln, zum Beispiel für den Gesundheitsbereich.

Mit seiner neuen Produktserie hat Cisco auch gleich eine neue Partnerkategorie gekürt: den auf SMB-Kundschaft spezialisierten Select-Partner. »Von den 5.000 Partnern, die derzeit weltweit SMB-Kunden adressieren, möchten wir in absehbarer Zeit 2.500 Partner für die Select-Zertifizierung gewinnen«, sagt Chrissos. Die Zertifizierung könne für viele das Eintrittstor für höhere Weihen sein – 94 Prozent der Cisco- Partner strebten nach einer ersten noch weitere, umfassendere Qualifizierungen an.