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Neue Produkte – neue Partnerkategorie

Abgespeckte Zertifizierung

Autor: Redaktion connect-professional • 17.4.2007 • ca. 0:45 Min

Bei der Schulung der neuen Partnergruppe hat Cisco sich auf ein geringes Zeitbudget eingestellt: Verlangt wird nicht mehr die Schulung zweier Mitarbeiter (einer Sales, einer Technik), sondern es reicht einer, dem zwei Tage kostenloses E-Learning das nötige Wissen vermitteln sollen. Ziel ist, dass die künftigen Select- Partner 15 bis 25 Prozent ihres Umsatzes mit Cisco-Produkten verdienen sollen.

Weiter sollen die Reseller in Zukunft von Web-2.0-Mechanismen profitieren. So ist ein Google- basierter Partner-Locator für SMB-Reseller geplant. Außerdem sollen die SMB-VARs einen eigenen Partner-Space auf der Cisco- Website erhalten, der die Interaktion mit Kunden und anderen Partnern erleichtert.

Für die Zukunft hat sich Cisco im SMB-Bereich ehrgeizige Ziele gesteckt, die mit Hilfe der neuen Produkte erreicht werden sollen. »Wir wollen in den nächsten drei bis fünf Jahren weltweit die Zahl unserer SMB-Reseller auf 10.000 verdoppeln. Der Umsatz mit den SMB-Kunden soll von einer auf drei Milliarden Euro wachsen«, erklärt Chrissos. Man wird sehen, ob die neuen Produkte und der neue Partnerstatus dafür eine ausreichende Basis bilden.