Die fünf nervigsten Webshop-Hürden

Das ärgert Online-Käufer

1. Oktober 2012, 11:26 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

1. Die Online-Zahlung kann nicht abgeschlossen werden

1. Die Online-Zahlung kann nicht abgeschlossen werden

Der Kunde will kaufen, kann aber nicht bezahlen: Nachdem der Nutzer alle Kaufschritte durchlaufen hat, von Produktsuche bis zur Angabe seiner Zahlungsdaten, wird der Prozess aufgrund eines funktionellen Fehlers beim Bezahlvorgang kurz vorm Ziel abgebrochen. Dies passiert, wenn zum Beispiel die Schnittstelle zu Zahlungsanbietern wie Paypal oder Skrill bei Updates nicht von dem Shopbetreiber aktualisiert wurde. »Es ist wirklich das Schlimmste, wenn der Kunde beim letzten Schritt des Kaufprozesses rausfliegt«, erklärt Carsten Lebtig, Mitgründer von testCloud. »Das Bezahlen im Internet gehört ohnehin zu den sensibelsten Themen überhaupt. Wenn ein Bug in diesem Bereich auftritt, verschreckt er den Kunden meist so sehr, dass er nicht mehr zurückkommt.«


  1. Das ärgert Online-Käufer
  2. 1. Die Online-Zahlung kann nicht abgeschlossen werden
  3. 2. Gutschein-Codes funktionieren nicht
  4. 3. Registrierungsprobleme
  5. 4. Produktsuche fehlerhaft
  6. 5. Produkt in Warenkorb legen zu umständlich

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+