Die fünf nervigsten Webshop-Hürden

Das ärgert Online-Käufer

1. Oktober 2012, 11:26 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

3. Registrierungsprobleme

3. Registrierungsprobleme

Die Registrierung als einer der ersten Schritte im Online-Bestellprozess sollte so einfach wie möglich gestaltet werden, rät Lebtig. »Probleme, die bereits an dieser Stelle auftreten, beeinflussen die Konversionsrate besonders negativ.« Beispielfall: Der Shopbesucher will ein Kundenkonto eröffnen, seine E-Mail-Adresse wird jedoch bei der Registrierung nicht akzeptiert. Es kann unter anderem daran liegen, dass der Shop noch mit alten Standards pro-grammiert ist und E-Mail-Adressen mit Umlaut nicht akzeptiert werden. Ein weiterer häufiger Bug in diesem Bereich: Der Nutzer soll zum Abschluss des Registrierungsprozesses auf einen Verifizierungslink klicken, der ihm laut des Shopbetreibers per E-Mail zugeschickt wurde. Die E-Mail kommt aber bei dem Kunden nie an und die Registrierung kann nicht abgeschlossen werden.


  1. Das ärgert Online-Käufer
  2. 1. Die Online-Zahlung kann nicht abgeschlossen werden
  3. 2. Gutschein-Codes funktionieren nicht
  4. 3. Registrierungsprobleme
  5. 4. Produktsuche fehlerhaft
  6. 5. Produkt in Warenkorb legen zu umständlich

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