"Das Telefonbuch" macht's möglich: Im Internet dort auffindbar sein, wo potenzielle Kunden nach lokalen Ansprechpartnern und Dienstleistungen suchen. Außerdem ist das Unternehmen oder die Filiale gleich auch im mobilen Internet und über diverse Apps präsent.
Im Suchmedium Nr. 1 – dem Internet – verfügen mittlerweile ein Großteil der klein- und mittelständischen Unternehmen in Deutschland über eine eigene Website. Keine Frage, die Homepage ist heute klar ein Grundbaustein im Marketing-Mix und zumeist das zentrale Element einer jeden Online-Strategie. Jedoch gilt es auch im Internet, dort präsent zu sein, wo Verbraucher potenziell nach geeigneten Anbietern oder Dienstleistungen suchen.
Doch wo suchen sie nach Unternehmen, Dienstleistungen, Filialen? Zum Beispiel in „klassischen“ Adressverzeichnissen. Was mit dem gedruckten Telefonbuch seit jeher im regionalen Marketing üblich ist, setzt sich auch im Internet fort: 77 Prozent der Bundesbürger nehmen gedruckte Verzeichnismedien zur Hand, Online-Verzeichnismedien nutzen 45 Prozent – Tendenz steigend. Mit einer Reichweite von über 70 Millionen (Brutto-)Kontakten und über 7,9 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat sei dastelefonbuch.de hier die am höchsten frequentierte lokale Online-Suche und regelmäßig eine der am meisten besuchten Websites Deutschlands, so der Anbieter.