Martina Koederitz, Mittelstandschefin IBM
- Das sind die deutschen Top IT-Managerinnen 2010
- Els Demeester, Regional Managerin für die D/A- und Benelux-Region bei Tech Data
- Petra Heinrich, Vice President Partners and Alliances bei Red Hat
- Anja Krusel, Finanzchefin, Geschäftsleitung bei Microsoft
- Sylke Baumann, Channel-Chefin für die DACH-Region bei McAfee
- Doris Albiez, Vice President Business Partner und Midmarket Organisation bei IBM
- Barbara Czerwinski, Sirector Channel Sales bei CA Technologies
- Sabine Bendiek, General Manager Small and Medium Business Central Europe bei Dell
- Cornelia Rogall-Grothe, IT-Beauftragte der Bundesregierung
- Kirsten Haynberg, Channel-Chefin 1&1
- Anja Siekmann, Channel Marketing Managerin Dell
- Martina Koederitz, Mittelstandschefin IBM
- Simone Frömming, Geschäftsführerin Vertrieb bei Tech Data
- Marianne Nickenig, Algol-Chefin
- Dorit Bode, Partner Sales Lead for Western Europe, Microsoft
- Mascha Speier, COS-Chefin
- Gabriele Gundelbacher, OEM Sales Manager für die Region EMEA, Brocade
- Ann Karolin Thueland, Boards of Directors SNIA, Marketing für den Bereich Storage Solutions in der Region EMEA bei Dell
- Silvia Kaske, Channel-Chefin Oracle
- Petra Elsäßer, Channel-Chefin Pillar Data Systems
- Christine Haupt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Computacenter

Martina Koederitz ist seit April 2009 verantwortlich für das Mittelstandsgeschäft bei der IBM Deutschland GmbH und als Mitglied der Geschäftsführung eine der wenigen weiblichen Führungskräfte im Top-Management eines IT-Konzerns. Vor ihrer jetzigen Position leitete sie als Vice President den IBM Geschäftsbereich Systems and Technology Group in Deutschland. Zuvor war sie als Client Advocacy Executive im Büro des CEO der IBM in Armonk tätig. Die Diplom-Betriebswirtin (BA) startete ihre Karriere bei IBM 1987 als Systemberaterin und wurde nach mehreren Aufgaben im Vertrieb 1998 zur Sales Managerin im Financial Services-Sektor ernannt. Ab 1999 leitete sie als Business Unit Executive die Vertriebsorganisation für den genossenschaftlichen FinanzVerbund. In 2003 wurde Frau Koederitz Vice President zSeries Sales IBM EMEA und in 2006 Vice President System z Sales in Deutschland.
In ihrem Verantwortungsbereich für das Mittelstandsgeschäft spielt der Channel eine wichtige Rolle. »Unser Mittelstandsgeschäft ist Partnergeschäft. Bei der Breite und Tiefe unseres Portfolios hat selbst ein großes Unternehmen wie IBM nicht die Reichweite, den mittelständischen Markt vollständig abzudecken. Für uns ist entscheidend, wie wir Partner dabei unterstützen können, stärker lösungsorientiert zu arbeiten und gezielt mit Service-Elementen in den Markt zu gehen«, betont die Managerin.