Draytek veröffentlicht mit dem "Vigor2860ac" einen Combo-WAN-Router mit IEEE 802.11ac WLAN-Access-Point, welcher Übertragungsgeschwindigkeiten von 300 MBit/s @ 2.4GHz und 1.300 MBit/s @ 5GHz 11ac bietet.
Die "Vigor2860ac"-Serie bietet ein integriertes VDSL2/ADSL2+-Modem, einen Gigabit-Ethernet-WAN-Port und USB-Ports zum Anschluss von konfigurierbaren 3G/4G-LTE-USB-Dongles. Failover und Loadbalancing über verschiedene WAN-Ports in Kombination mit tiefgehendem Bandbreitenmanagement bei IPv4- und IPv6-Unterstützung machen das Produkt ideal für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das in Kürze erscheinende Modell "DrayTek Vigor2860Vac" wird ausserdem über einen zusätzlichen FXS-Port zum Anschluss zweier analoger Telefone und einen Line-Port zum Anschluss der analogen Telefonleitung verfügen.
Die integrierte robuste Firewall und die Unterstützung diverser VPN-Protokolle ermöglichen eine optimale Absicherung des Firmennetzwerkes bei gleichzeitiger gesicherter Anbindung von Außenstellen. Sie können den Zugriff von Mitarbeitern auf unerwünschte Webseiten oder Inhalte durch Firewallregeln und das integrierte Content-Security-Management inklusive URL-Content-Filter, Web-Content-Filter und DNS-Filter konfigurieren. Dabei wird die Konfiguration durch die Verwendung von Benutzern, Gruppen und Objekten für den Administrator vereinfacht.
Die VPN-Funktionalitäten der "DrayTek Vigor2860ac"-Serie erlauben Ihnen die Verwendung von LAN-zu-LAN-Verbindungen als auch die Anbindung von Teleworkern. Dabei können über bis zu 32 simultane VPN-Tunnel (zum Beispiel per IPSec-/PPTP-/L2TP-Protokollen) gesichert miteinander kommuniziert oder Daten ausgetauscht werden. Ein dedizierter VPN-Co-Prozessor handhabt nahtlos die Hardwareverschlüsselung mittels AES/DES/3DES unter Verwendung von SHA-1/MD5 und ermöglicht eine optimale Routerperformance.