Warnung: Neue Betrugsmasche bei Auto-Auktionen

Dreister Trickbetrug auf Ebay Motors

11. März 2010, 12:10 Uhr | Lars Bube
Mit einer fiesen Masche versuchen Betrüger derzeit Autoverkäufer auf Ebay zu prellen. (Bild: Feng Yu, Fotolia.com)

Trickbetrüger versuchen derzeit bundesweit gutgläubige Autoverkäufer auf Ebay Motors zu linken: Einige Tage nachdem eine Auktion abgeschlossen wurde, rufen sie die Verkäufer an und geben sich dort als der Käufer des Fahrzeugs aus. Da es einen Motorschaden habe, sollen die Verkäufer ihnen sofort Geld für eine Reparatur überweisen.

Aktuelle Recherchen der InformationWeek-Redaktion sind auf eine neue Betrugsmasche gestoßen, mit der derzeit Autoverkäufer auf Ebay gelinkt werden sollen: Wenige Tage nachdem ein Auto verkauft wurde, bei dem der Verkäufer seine Telefonnummer mit angegeben hat, meldet sich ein aufgebrachter Herr telefonisch bei den Verkäufern und behauptet, der Käufer des Fahrzeugs zu sein. Angeblich sei ihm gerade unterwegs der Motor der geplatzt.

Zum Glück stehe er jedoch bei einem Bekanntem oder seinem Bruder (meist ist von Berlin die Rede, oder auch von Hannover), der Automechaniker sei und auf einem Schrottplatz einen günstigen Austauschmotor gefunden habe, den man jedoch schnell holen müsse. Da der Motorplatzer eindeutig in der Verantwortung der Verkäufer läge (z.b. durch zu wenig Öl), sollen diese ihm per Paysafecard oder Bareinzahlung bei einer Reisebank sofort die Hälfte des Geldes für den Austauschmotor überweisen.

»Während des Telefonates wird permanent Druck ausgeübt um eine schnelle Klärung herbeizuführen. Er hatte mich dann soweit, daß ich gesagt habe er bekommt 600€ zurück und die Sache ist aus der Welt. Ich wollte die Kontonummer und einen Beweis des Schadens.« schreibt etwa der Nutzer »ohoven« im Ebay-Forum. Fragt man den Anrufer jedoch nach seinem Namen, Adresse oder einer normalen Bankverbindung, gibt es keine Antwort.

»Wir haben das gleiche heut durchgemacht. Anruf aufs Handy mit Nummerunterdrückung. Das Auto steht auf der Autobahn in Berlin mit Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfriss. Scheiß Karre und wir sollen zahlen oder er stellt das Auto wieder hierher mit dem Schlepper und will sein Geld zurück. Er läßt sich von uns nicht verscheißern. Da war auf einmal Dicke Luft angesagt. Waren total fix und fertig und haben Ihm zum Schluß mit dem Anwalt gedroht. Danach hat er sofort aufgelegt.«, bestätigt Nutzerin »puscheline70« im selben Forum.


  1. Dreister Trickbetrug auf Ebay Motors
  2. Dumm gelaufen: Betrüger gibt sich als Bekannter aus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+