Jahresendgeschäft im Etail

Ebay-Händler rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

25. November 2014, 16:18 Uhr | Peter Tischer
© Jeanette Dietl - Fotolia

Viele Ebay-Händler erwarten vom Weihnachtsgeschäft kräftige Umsätze. Auch ins Ausland wollen viele zur Festzeit verstärkt liefern.

Für Ebay-Händler rückt die erfreulichste Zeit des Jahres immer näher. Für das Weihnachtsgeschäft rechnen sie mit guten Umsätzen. 39 Prozent gehen davon aus, den Umsatz im Jahresendgeschäft vom letzten Jahr halten zu können, 46 Prozent wollen ihn sogar übertreffen. Bei mehr als einem Viertel (27 Prozent) soll das Weihnachtsgeschäft mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Das fand eine Umfrage von TNS Emnid unter 300 Ebay-Händlern heraus, von denen 80 Prozent mehr als 50.000 Euro und knapp 50 Prozent mehr als 100.000 Euro pro Jahr auf Ebay umsetzen. Gleichzeitig wird auch für die Ebay-Händler das Auslandsgeschäft immer wichtiger. Gut ein Viertel (29 Prozent) erwartet zu Weihnachten einen Anstieg der Exporte gegenüber dem Vorjahreszeitraum, 41 Prozent rechnen mit gleichbleibenden Exportumsätzen.

Vier von zehn Händlern (41 Prozent) haben nicht nur einen Onlineshop, sondern auch eine Filiale – bei 59 davon Prozent folgte der Webshop auf das stationäre Geschäft. Insgesamt glauben 43 Prozent der Befragten fest daran, dass der stationäre Handel in Zukunft vom Onlinehandel profitiert. Fast die Hälfte sieht im Online-Handel eine Ergänzung und zusätzliche Einnahmequelle zum Ladengeschäft, allerdings erzielen auch 34 Prozent der Ebay-Händler den Großteil ihres Umsatzes über das Internet. Bei 16 Prozent ist der Online-Handel nach eigener Aussage sogar dafür verantwortlich, dass das stationäre Geschäft weiter aufrechterhalten werden kann. Im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft erwirtschafteten die Händler jeweils die Hälfte des Umsatzes im Internet beziehungsweise im stationären Geschäft.

»Es freut uns, dass unsere Händler für 2014 mit einem positiv verlaufenden Weihnachtsgeschäft rechnen und zu einem hohen Anteil auch davon ausgehen, dass sie die für das Gesamtjahr gesetzten Umsatzziele erreichen werden«, so Ebay Deutschland-Chef Stephan Zoll. Die Tatsache, dass mehr als 40 Prozent der befragten Ebay-Händler auch stationär verkauften, zeige einmal mehr, dass die Kanäle immer stärker zusammenwachsen und die Zukunft im Multichannel-Handel liege.


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