Große Werbekampagne gestartet

Ebay pusht Kleinanzeigen-Portal

10. Februar 2010, 0:00 Uhr | Matthias Hell
Eine aufwändige Werbekampagne soll den Bekanntheitsgrad von Ebay Kleinanzeigen weiter steigern

Zu den Schwerpunkten von Ebay Deutschland zählt derzeit das Kleinanzeigen-Portal Ebay Kleinanzeigen. Während die »große« Ebay-Plattform weiter auf Professionalisierung und damit verbundene Qualitätsstandards setzt, wirbt »Ebay Kleinanzeigen« mit einer großen Kampagne nun um neue Privatanbieter.

Das Anzeigenportal Ebay Kleinanzeigen hat eine große, integrierte Online-Radio-Kampagne mit dem Motto »Hier wirst du alles los - kostenlos« gestartet. Die Werbespots richten sich vor allem an private Verkäufer, nachdem das Portal in den vergangenen Monaten zunächst auf eine Käuferkampagne setzte. Unter dem Titel »Kauf doch, wo du wohnst« warb das Ebay-Tochterunternehmen um Onlineshopper mit lokaler Verwurzelung und schaffte es so, die Reichweite laut Nielsen NetRatings auf rund 8 Millionen Besuche und rund 100 Millionen Seitenaufrufe zu steigern. Nach eigener Angabe ist Ebay Kleinanzeigen damit das meist besuchte Online-Kleinanzeigenportal in Deutschland.

Das Kleinanzeigen-Portal entwickelt sich damit zum Gegengewicht zur »großen« Ebay-Plattform, die in den vergangenen Jahren eine immer stärkere Professionalisierung erlebte. »Mehr als 90 Prozent unserer Anbieter sind Privatpersonen, genau diese Positionierung wollen wir mit der aktuellen Kampagne stärken«, erklärt Tim Hilpert, Deutschlandchef von Ebay Kleinanzeigen: »Wir sehen uns ganz klar als Plattform für privat an privat.«

Humorvolle Werbespots wie ein Radioclip mit »Kleinanzeigen-Kalle«, der ein Sofa umsonst auf den Dachboden schleppt, obwohl er es kostenlos bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen könnte, sollen nun noch stärker klarmachen, dass bei dem Portal nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen, Jobs, Wohnungen, Haustiere und vieles mehr angeboten werden könne. Die Benutzung des Angebots ist dabei für Anbieter wie Käufer völlig kostenlos.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+