Verständnis als Kernkompetenz für Outsourcing
- Erfolgsfaktoren von Outsourcing-Projekten
- Sechs Tipps für erfolgreiches Outsourcing
- Erfolgreiches Beziehungsmanagement
- Eskalationsmanagement »auf Augenhöhe«
- Verständnis als Kernkompetenz für Outsourcing
Wer Outsourcingprojekte erfolgreich umsetzen will, sollte Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen Partners entwickeln – und sich selbst in seinen Kompetenzfeldern realistisch einschätzen. Im Idealzustand spricht man dann von einer »Kongruenz der Interessenslagen«, die jedoch zugegebenermaßen nicht leicht zu erreichen ist. Um richtig agieren zu können, müssen sich beide Partner über ihre eigenen Positionen und die geplante Zielsituation im Klaren sein und diese dem Gegenüber vermitteln. Umgekehrt muss die jeweils andere Sichtweise verstanden und möglichst auch akzeptiert werden. Dies setzt Vertrauen voraus. Vertrauen zwischen Unternehmen bedeutet, dass Menschen aus unterschiedlichen Häusern und Führungsebenen einander offen gegenübertreten und fair miteinander umgehen, lautet das Fazit der Studie.
Branimir Brodnik ist Geschäftsführender Gesellschafter der microfin Unternehmensberatung.