Wachstumstreiber Blu-Ray, Flach-TV und Navi
- Euronics wächst in Umsatz und Ertrag
- Wachstumstreiber Blu-Ray, Flach-TV und Navi
Im Warenbereich Consumer Electronics erwirtschaftete Euronics einen Zentralumsatz von 1,14 Milliarden Euro (plus 3,2 Prozent). Umsatztreiber war vor allem die Unterhaltungselektronik und Foto mit einem Anteil von 753 Millionen Euro. Besonders nachgefragt wurden LCD- und Plasma-Fernseher und Navigationsgeräte. Nachteiligt, so Winkelmann, mache sich in vielen Segmenten trotz Mengenwachstum der starke Preisverfall am Markt bemerkbar.
Kräftig wachsen konnte die Gruppe in der Haustechnik. Mit einem Plus von 11,4 Prozent stieg der Zentralumsatz auf 335,2 Millionen Euro. Besonders innovative Geräte mit modernem Design seien gut gelaufen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Winkelmann »moderates Wachstum«. Vor allem die zwei großen Sportereignisse, Fußball-EM und Olympische Spiele sollten für eine weitere Nachfrage sorgen. Ebenfalls neue Kaufimpulse erhofft sich die Gruppe von Blu-Ray. »Viele Verbraucher werden sich 2008 für leistungsstarke Geräte mit integrierten Festplatten interessieren.« Ebenso werde das Interesse an LCD- und Plasma-Fernsehern und Navigationsgeräten anhalten.