Der bisherige Paypal-Chef David Marcus arbeitet in Zukunft bei Facebook. Er soll dort die Messaging-Sparte verantworten.
David Marcus wechselt von der Paypal-Spitze zu Facebook. Der Manager wird dort in Zukunft die Leitung der Geschäftsparte Messaging-Apps innehaben. Beide Unternehmen bestätigten den Personalwechsel. »Wir wünschen ihm alles Gute. Er hinterlässt ein starkes Führungsteam, dass alles daran setzt, unsere Pläne zu umzusetzen, Produktinnovationen zu verwirklichen und das globale Wachstum voranzubringen«, so Ebay-Chef John Donahoe.
Marcus war seit 2012 bei Paypal und dort vor allem für das Mobilgeschäft zuständig. »Paypal zu leiten, war eine der aufregendsten Erfahrungen in meiner Karriere«, so Marcus. Er sei stolz auf die Leistung der vergangenen zwei Jahre, Produktinnovationen voranzutreiben und Paypals weltweite Führungsposition im mobilen und digitalen Bezahlmarkt auszubauen. »Ich glaube, dass Paypal lange erfolgreich sein und die Zukunft des Geldes bestimmen wird«, so der Ex-Paypal-Chef.
Aktuell hat Paypal mehr als 148 Millionen aktive Nutzer und wickelte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben Zahlungen in Höhe von 180 Milliarden Dollar ab. 27 Milliarden kamen dabei aus dem Mobilsektor. 2013 war Paypal für 41 Prozent des Gewinns von Ebay verantwortlich.