Der Markt für Funktechnologien ist seit mehreren Jahren in ständiger Bewegung. Neue Technologien kommen, bestehende Technologien verändern sich oder ändern ihren Fokus, andere verlieren an Bedeutung oder verschwinden. Sich in dieser Situation für eine Funktechnologie zu entscheiden ist eine Herausforderung und ein Risiko, aber auch eine Chance.
Während bei vielen Firmen die Unsicherheit aufgrund der Vielfalt und Komplexität oder die Angst vor Fehlentscheidungen überwiegt, fokussieren sich erstaunlich wenig Firmen auf die Chancen, die sich dadurch bieten. Oftmals haben Kunden die Vorstellung, sich jetzt für eine Technologie entscheiden und langfristig daran binden zu müssen. Diese Vorstellung birgt in der Tat hohe Risiken, da eine hohe Abhängigkeit von der gewählten Technologie die Folge ist. Ein modulares Design der Anbindung von Funktechnologien kann hier die Lösung sein: So ermöglicht beispielsweise das Einziehen einer eigenen Abstraktionsschicht zwischen der Produktapplikation und der Funktechnologie ein vergleichsweise einfaches Wechseln zwischen verschiedenen Funktechnologien.
Weiterhin können mit einem modularen Design gegebenenfalls größere Märkte bedient werden. Unterstützt ein Unternehmen mit seinen Produkten mehrere Funktechnologien – zum Beispiel im Smart Home Markt – vergrößert sich sein adressierbarer Markt und damit sein potentieller Absatz. Zudem kann das Unternehmen auf Kundenwünsche flexibler eingehen – ein einfacher Austausch der Module kann Kunden bei individualisierten Projektanfragen wesentlich leichter vermittelt und preislich dargestellt werden als komplette Neuentwicklungen.
Bei aller Vorsicht und Zurückhaltung ob der Komplexität auf dem Markt der Funktechnologien ergeben sich daher auch wesentliche Chancen, die Unternehmen nutzen können um sich und ihre Produkte vielfältiger und flexibler aufzustellen und Absatzchancen zu vergrößern. Daher mein Appell an die betroffenen Unternehmen: Entscheiden Sie sich und nutzen Sie die Chancen – mit einem modularen und flexiblen Ansatz kann man wesentlich mehr gewinnen als verlieren.