Aber vor allem in der Logistik für die vielen Fachhandelskunden gelte es stetig nachzubessern. Beispielsweise könne man bei der Analyse des Auftragseingangs feststellen, dass die Fachhandelskunden immer später bestellen: »25 Prozent der Bestellungen gehen in der letzten Stunde ein«, sagt Hufsky. Ingram Micro hat auf diesen Trend jüngst reagiert, in dem er die telefonische Bestellannahmezeit im Vertrieb auf acht bis 19 Uhr erhöhte. Bei einer Regellieferung innerhalb von 24 Stunden. Dass manche Mittelstandsdistributoren mit immer spätere Bestellannahmezeiten bei Auslieferung am nächsten Tag anbieten, stimmt Hufsky eher misstrauisch: Die Grenze setzten schließlich die Paketdienste fest, nicht der Distributor. »Wir konzentrieren uns darauf, die Ware so zu verschicken, dass sie ankommt, wenn sie benötigt wird.« Vor allem im Consumer-Bereich aktive Reseller und Etailer benötigten die schnelle Lieferung. Im Business-Bereich sei hingegen die individuell zu berücksichtigende, termingerechte Lieferung entscheidend.