Bitkom Research hat in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung im Auftrag des Bitkom im April 2015 1.011 Personen ab 14 Jahren nach Ihrem Interesse an einer Smartwatch befragt.
Vier von zehn Deutschen interessieren sich für die intelligenten Armbanduhren, die mit dem Smartphone verbunden werden. Das entspricht mehr als 28 Millionen potenziellen Anwendern. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im April 2015. Bei einer ähnlichen Befragung vor zwei Jahren waren es erst zirka 22 Millionen Interessenten (31 Prozent). Jeder Siebte (14 Prozent) will aktuell auf jeden Fall eine Smartwatch nutzen, jeder Vierte (26 Prozent) kann es sich vorstellen.
Vor allem bei den Jüngeren sind Smartwatches beliebt: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen interessiert sich dafür. "Smartwatches sind eine praktische Ergänzung zum Smartphone", erklärt Timm Hoffmann vom Bitkom. "Bislang gab es auf dem Markt erst wenige Modelle mit entsprechend hohen Preisen. Das große Interesse der Verbraucher zeigt aber, dass die Geräte große Chancen auf dem Massenmarkt haben. Schon bald werden die Uhren zu unserem Alltag gehören."