Ebay-Auswertung zeigt erstaunliche Unterschiede

Internet bringt deutsche Jeans-Trends zutage

10. Februar 2010, 0:00 Uhr | Matthias Hell

Schlaghosen sind in Deutschland wieder »in« - so zumindest das Ergebnis einer Ebay-Auswertung. Doch gibt es auch überraschende regionale Unterschiede: Während der hohe Norden am liebsten Bootcut-Jeans trägt, werden im Süden Röhrenjeans bevorzugt.

Auf Ebay wird alle 14 Sekunden eine Jeans verkauft. Doch welche Jeans trägt Deutschland? Eine Auswertung der Jeans-Käufe auf der Online-Plattform im Zeitraum Januar bis August 2009 zeigte nun: Ob Schlaghose, Bootcut oder doch lieber klassisch - beim Jeanskauf gehen die Geschmäcker in der Republik gehörig auseinander.

In den meisten Fällen konsensfähig ist die Schlaghose. So landete der Hippie-Look im Vergleich von 21 deutschen Großstädten gleich in sechs Städten auf Platz eins: Dresden, Erfurt, Stuttgart, Köln, Osnabrück und Bremen. Doch dann beginnen die Unterschiede: Während in Flensburg, Hamburg und Hannover am liebsten Bootcut getragen wird, liegen Röhrenjeans in Cottbus, Frankfurt und München ganz vorne. Die Berliner, Düsseldorfer und Kieler können sich dagegen eher für klassische Jeanshosen begeistern. Und auch der Osten der Republik hat seinen Trend: Caprihosen sind besonders beliebt in Rostock, Schwerin, Magdeburg und Leipzig – sowie in Nürnberg und Saarbrücken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+