Der IT-Vermarkter Fukato hat am Freitag einen Insolvenzantrag gestellt. Zwei Jahre nach dem hoffnungsvollen Start steckt die von Ex-Vobis-Vorstand Jürgen Rakow gemeinsam mit Natalie Kremer gegründete Fukato GmbH in »wirtschaftlichen Schwierigkeiten«. Der Grund für die Insolvenz läge in China.
Auf Nachfrage von Computer Reseller News bestätigte das Amtsgericht Potsdam, dass die Fukato GmbH am vergangenen Freitag einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtgericht den Rechtsanwalt Rolf Rattunde von der Berliner Kanzlei Leonhardt, Westhelle & Partner. Ein erfahrener Insolvenzverwalter, der fast auf den Tag genau letztes Jahr die Insolvenz der Multi-Media ProMarkt Handels GmbH (CRN berichtete ) abgewickelt hatte.
Fukato-Gründer Jürgen Rakow bedauerte gegenüber CRN die Insolvenz und führt sie auf das Monitorgeschäft zurück, das aufgrund von Lieferschwierigkeiten zusammengebrochen sei. »Unsere chinesischen Hersteller lieferten trotz hoher sechsstelliger Zahlungen keine Monitore mehr«, erklärt Rakow. Folge: »Unsere Kunden verlangten Strafzahlungen, da wir die Liefervereinbarungen nicht einhalten konnten«.
Die finanzielle Misere führt dazu, »dass wir vorsorglich Insolvenz angemeldet haben«, bestätigt Rakow. Unabhängig davon werde aber unter dem Insolvenzverwalter Rattunde das Geschäft fortgeführt, zeigt sich Rakow sicher. Er hofft auf eine Folgegesellschaft, die in der Hauptsache die Festplattenlösungen vermarkten soll.
Fukato wurde im Februar 2007 von Jürgen Rakow und Natali Kremer gegründet (CRN berichtete ). Das Konzept sah vor, IT-Produkte überwiegend aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik sowie Wellness zu vermarkten, »ausschließlich boomende Märkte mit stark nachgefragten Produkten« zu bedienen, heißt es in der Unternehmensbeschreibung. Außerdem führt Fukato die Marke Datacask, unter der die Firma vor allem Festplattenlösungen wie Gehäuse, Anschlussmöglichkeiten und Netzwerkadapter für den Fachhandel vertreibt. Die Produkte bezog Fukato überwiegend aus Asien.