Media Markt ändert die Ausrichtung des Unternehmens. Die Metro-Tochter forciert ihre Multichannel-Strategie und startet 2012 einen eigenen Onlineshop mit 3.000 Produkten. Damit endet die dezentrale Ausrichtung der Märkte. Künftig sind die einzelnen Filialen an Preise gebunden.
750 Lieferanten aus allen Branchen wurden gestern von Media Markt in München über die künftige Ausrichtung des Unternehmens informiert. Wie ein Firmensprecher gegenüber www.connect-channel.de bestätigt, forciert das Unternehmen seine Multichannel-Strategie und startet Anfang 2012 einen eigenen Onlineshop mit 3.000 Produkten.
Das »Kernsortiment«soll dabei bindend für alle Filialen gelten, wodurch nicht mehr jeder Markt seine Preise selbst bestimmen kann. Die neue Ausrichtung steht entgegengesetzt zur dezentralen Ausrichtung der einzelnen Märkte, die bislang als unvereinbar mit einer Online-Strategie galt. Das neue Vorgehen benötigt vor allem Zugeständnisse der einzelnen Filialleiter. Sie sollen mit einer Provision an den Online-Gewinnen beteiligt werden, um für den neuen Kanal begeistert zu werden. Die Bestellabwicklung übernehmen allerdings nicht die lokalen Märkte, sondern ein zentrales Logistikzentrum.