Sofern sich ein Unternehmen für den Einsatz von Cloud-Services entschieden hat, geht es darum, die vorhandene heterogene Infrastrukturen und spezifische Anwendungen durch standardisierte Cloud-Lösungen zu ergänzen oder sogar zu ersetzen. Bei diesem Prozess legen 54 Prozent der befragten Unternehmen viel Wert auf die Beratung hinsichtlich der Einführung und Integration der jeweiligen Cloud-Services.
Hier wird deutlich, dass mittelständische Unternehmen auf einen starken Cloud-Partner setzen, der vor der eigentlichen Cloud-Integration eine genaue Analyse der Bedarfslage des Unternehmens vornimmt und die Rahmenbedingungen absteckt, um gezielt die richtigen Cloud-Lösungen für die vorherrschenden Prozesse einzuführen. Dicht gefolgt mit 52 Prozent wünschen die befragten Unternehmen Unterstützung beim Risikomanagement für Cloud-Services. Die Anwenderunternehmen möchten durch die Beratung erfahren, ob die ausgewählten Cloud-Services die Risiken Ihrer Organisation verringern können bzw. ob der ausgewählte Cloud Service an sich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt. Dabei war den Anwenderunternehmen besonders wichtig, das Cloud-Risikomanagement als nachhaltige Beratungsleistung von einem Cloud-Anbieter zu beziehen. Die Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung des eingesetzten Cloud-Services sollte demnach als feste Komponente in das unternehmenseigene Risikomanagement überführt werden und über die gesamte Lebensdauer der Cloud-Services gelten. Erst an dritter Stelle wünschen sich die befragten Unternehmen Beratungsleistung hinsichtlich der Gesamtbetriebskosten. Der bezogene Cloud-Service wird anhand wesentlicher monetärer Parameter der IT-Organisation überprüft. Es soll festgestellt werden, ob durch den Einsatz der Cloud-Technologie langfristig versteckte Kosten bzw. Kostentreiber, wie zum Beispiel der Mehraufwand durch heterogene Systemlandschaften, reduziert werden können. Dabei werden nicht nur Anschaffungskosten betrachtet, sondern auch weitere Aspekte wie mögliche Flexibilitätsgewinne oder neue Technologien, die durch den Cloud-Service dem Anwenderunternehmen zur Verfügung stehen. Für 44 Prozent der befragten Unternehmen ebenso relevant ist die mögliche Effizienzsteigerung, die durch Cloud-Services erreicht werden kann. Die Standardisierung von Geschäftsprozessen durch den Einsatz von Cloud-Technologien kann letztendlich auch den internen Kommunikationsstrukturen zugutekommen und letztendlich zu einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit führen.
Die Ergebnisse zu den Beratungsformen im Cloud-Computing-Bereich lassen den Schluss zu, dass sich mittelständische Unternehmen durch Cloud-Konzepte in Form von Kostenreduzierung, Flexibilitätszugewinnen und einer erhöhten Verfügbarkeit von externen IT-Ressourcen Vorteile versprechen. Sie möchten von den stets aktuellsten Technologien profitieren und eine Verlässlichkeit Ihrer IT-Systemlandschaft erreichen, welche die eigene IT-Abteilung intern nur schwer bieten kann. Aufgrund der geringen Personaldichte und zumeist knappen finanziellen Mitteln können sich gerade Mittelständler jedoch nur rudimentär mit den Vor- und Nachteilen neuer Technologien auseinandersetzen. Daher wird der Ruf nach einem verlässlichen Cloud-Partner, der nachhaltig die mittelständischen Unternehmen berät und innovative Competence-Center vorweisen kann, lauter. Cloud-Computing kann einen wertvollen Beitrag zur Effizienzsteigerung bieten und zudem das Image einer Organisation als kundenorientierter und fortschrittlicher Partner fördern. Dazu bedarf es jedoch einer geordneten und individuellen Bedarfsanalyse der jeweiligen Unternehmenssituation. Die Cloud-Anbieter sind dementsprechend angehalten, auf den Beratungsbedarf gerade im Mittelstand noch konkreter als bisher einzugehen, um die Cloud-Technologie erreichbar zu gestalten.