Neuer Media Markt in Ingolstadt

Multichannel statt Geiz ist geil

19. September 2014, 10:59 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Online-Shop gewinnt an Bedeutung

Im Zentrum der neuen Strategie steht die Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Geschäft – wie der neue Media Markt in Ingolstadt beweist. Kirsch will die Grenzen so weit wie möglich verschwinden lassen und das könnte gelingen. Denn der neue Flagship-Standort vereint alle Ansätze, die bisher beim Thema Multichannel aufgekommen sind und setzt sogar noch einen drauf. Im neuen »Drive In« des Ingolstädter Media Marktes können Kunden – ganz in McDonalds-Manier – zuvor online bestellte Artikel abholen, ohne aus dem Auto steigen zu müssen. Ob der Kunde den Artikel bereits im Online-Shop oder erst vor Ort bezahlen will, spielt keine Rolle. Der Retail-Riese zeigt sich flexibel und überlässt seinem Kunden diesbezüglich die Entscheidung.

Auch im Markt selbst zeigt sich die enge Verbindung zwischen Verkaufsfläche und Online-Shop. Zwölf Digital Signage-Lösungen zwischen den Regalen sollen dem vernetzten Einkaufen Rechnung tragen, digitale Preisschilder sollen Preisanpassungen vereinfachen. Dennoch will Media Markt nicht zur »Tankstelle« werden, wie es Kirsch ausdrückt. Würden Preise öfter als drei bis vier Mal am Tag gewechselt, könnte beim Kunden dann doch ein »Geschmäckle« aufkommen. Eine »Online-Wall« sowie ein Tisch, an dem per Wischgesten Mobilfunktarife verglichen werden können, runden Verschmelzung von Online und Offline ab. Gleichzeitig soll das neue Media Markt Konzept komplizierte Vernetzungslösungen an eigenen Inseln für den Kunden erlebbar machen. Einen »Spielplatz für Jung und Alt, Groß und Klein, Mann und Frau« wollen die Verantwortlichen schaffen. Auch hier wieder die neue Losung: Kundenzufriedenheit statt reiner Tiefstpreise. »Dieser neue Media Markt hat die Funktion eines Leitbildes für alle Media Märkte, denn ihn ihm zeigen wir auf, welche Tragende Rolle dem POS im heutigen Multichannel-Einkauf zukommt«, so der Media-Saturn Deutschland-Chef.


  1. Multichannel statt Geiz ist geil
  2. Online-Shop gewinnt an Bedeutung
  3. Kosten nicht bekannt

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