Auch bei seinen Mitarbeitern am POS will Kirsch ansetzen. Statt vor allem auf gut aufgeräumte und saubere Bereiche zu achten, muss beim Verkäufer die Kundenzufriedenheit an erste Stelle rücken. Hier will Media Markt mit neuen Schulungen sowie »anderen Anreizen« nachbessern. Zu guter Letzt öffnet sich Media Markt mit der neuen Filiale für andere Marken. »Media Markt war in der Vergangenheit ein Stück weit arrogant, wenn es um die Kooperation mit Dritten ging«, gesteht Kirsch. Vor allem beim Thema Wearables will der Elektrohändler auch branchenfremde Marken wie beispielsweise Adidas mit ins Boot holen.
Die neue Filiale in Ingolstadt beweist: Media Markt nimmt es mit der Neustrukturierung ernst und macht bei seiner Umgestaltung zum Multichannel-Händler keine halben Sachen. Auch deshalb dürfte die Neuausrichtung für die Zentrale in Ingolstadt nicht billig werden. Genaue Zahlen wollte Kirsch in diesem Zusammenhang nicht nennen, nur so viel: die neuen Initiativen seien »gut bezahlbar«. Schritt für Schritt will Kirsch alle Filialen nach dem Vorbild der Ingolstadt-Filiale umrüsten und so 30 bis 50 Standorte pro Jahr in das neue Konzept integrieren.