Zum Inhalt springen
Lenovo

Neue Netbooks in Sicht

Für Oktober hat jetzt auch Lenovo zwei Mini-Notebooks mit Intels Atom-Prozessor angekündigt. Das Zehn-Zoll-Netbook soll bereits für 360 Euro über die Ladentheke gehen.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.8.2008 • ca. 1:00 Min

Langsam wird es eng für den Verkaufsschlager EeePC von Asus. Nach Acer, Gigabyte, HP, Medion, MSI und Fukato hat jetzt auch Lenovo die ersten Netbooks angekündigt. Bereits im Oktober 2008 sollen zwei Modelle auf den Markt kommen, die mit Displays von 8,9 Zoll beziehungsweise 10,2 Zoll ausgestattet sind. Die Tastatur entspricht laut Hersteller rund 85 Prozent einer herkömmlichen Notebook-Tastatur, und soll damit deutlich größer ausfallen als bei vergleichbaren Netbooks. »Ideapad S9« und »Ideapad S10« arbeiten mit Intels Atom-Prozessor N270 mit 1,6 GHz.

Die Ausstattung umfasst bis zu ein GByte Speicher, eine 160- GByte-Festplatte oder optional eine Vier-GByte-SSD. Mit dem integrierten »OneKey Rescue System« von Lenovo sollen sich bei Systemfehler oder Virenbefall die Daten einfach per Knopfdruck wiederherstellen lassen. Beide Netbooks verfügen über eine WiFi und optional eine Bluetooth- Schnittstelle. Über den zusätzlichen Expresscard-Slot kann mit Hilfe einer externen UMTSBroadband- Karte jederzeit eine mobile Internet-Verbindung aufgebaut werden. Weitere Features sind eine integrierte Webcam, zwei USB-Ports sowie ein 4-in-1 Multicard Reader. Die Ideapad- Netbooks sind ab Oktober in den Farben Weiß, Blau, Pink, Schwarz und Rot, wahlweise mit Microsoft Windows XP oder Linux bei den Distributoren Actebis Peacock, Also, Ingram Micro und Tech Data erhältlich. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt für das »Ideapad S9« bei rund 320 Euro, für das Zehn-Zoll-Modell bei rund 360 Euro.

__________________________________________

INFO

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart
Tel. 01801 844651, Fax 0711 65690-902
www.lenovo.com/de