Office-Headsets

Professioneller mit Headset

19. April 2012, 10:38 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Jabra

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Matthias Ludwig, DACH Marketing Manager Jabra
© Jabra

funkschau: Für den Vieltelefonierer im Büro stellt sich früher oder später die Frage nach einem geeigneten Headset. Was gilt es im Vorfeld eines Headset-Kaufes zu beachten?
Matthias Ludwig, DACH Marketing Manager für Jabra Call Center & Office: Für die Entscheidung wichtig sind grundlegende Überlegungen: Will ich das Headset im Büro oder auch unterwegs nutzen und welche Endgeräte sollen sich einbinden lassen? Konnektivität und leichte Bedienung der verschiedenen Endgeräte sind hier zentrale Auswahlkriterien, zumal die Grenzen zwischen geschäftlicher und privater Nutzung immer öfter verschwimmen und Mitarbeiter ihre eigenen Geräte mitbringen. Natürlich spielen präziser Klang, Mikrofon- und Gehörschutztechnologien ebenso wie der Tragekomfort eine große Rolle. Schließlich soll ein Headset Nutzern helfen, ihre tägliche Arbeit effizienter und komfortabler zu bewältigen.

funkschau: Was zeichnet ein gutes Office-Headset aus, das in Verbindung mit Festnetz-, Tisch- oder Systemtelefonen zum Einsatz kommen soll?
Ludwig: Profi-Headsets sollten entsprechend der hohen Anforderungen an sie qualitativ hochwertig verarbeitet sein und sich intuitiv bedienen lassen – etwa mit einem Touchscreen, der durch das Set-Up führt und die Bedienungsanleitung ersetzt. Mit verschiedenen Tragestilen und optional erhältlichem Zubehör finden Nutzer ihr passgenaues Headset. Software-basierte Profi-Modelle lassen sich einfach und bequem von jedem Ort via Internet auf den neuesten Stand bringen und bieten attraktive Zusatzfunktionen.

funkschau: Und auf welche technischen Details sollte man achten?
Ludwig: Bei Gesprächen zählt jedes Wort und deshalb filtern Jabra-Headsets etwa mit Noise-Cancelling-Mikrofonen Hintergrundlärm für den Anrufer am anderen Ende der Leitung und verstärken im Gegenzug die Stimme. Wideband-Headsets unterstützen das erweiterte Frequenzband von bis zu 6.800 Hertz und übertragen Sprache bei IP-Telefonaten authentischer. Technologien wie "SafeTone" und "PeakStop" schützen das Gehör vor plötzlichen Geräuschspitzen und langanhaltendem Lärm. Auch die Reichweite sollte berücksichtigt werden: Mit DECT-basierten Modellen sind Mitarbeiter mobiler, da sie unabhängig von ihrem Arbeitsplatz Anrufe annehmen und führen können.
 
funkschau: Mit Kabel oder ohne? Was bietet wann Vor- bzw. Nachteile?
Ludwig: Nutzen Mitarbeiter Profi-Headsets - ganz gleich ob schnurlos oder -gebunden – so ist das ein Vorteil gegenüber dem Hörer in punkto Ergonomie und Effizienz. Steht der Schreibtisch eher im Mittelpunkt der täglichen Arbeit, so kann ein schnurgebundenes Modell ein guter Einstieg sein. Schnurlose Headsets bieten die größere Reichweite und erlauben Mitarbeitern aufzustehen, Kollegen im Nachbarbüro einzubeziehen, Unterlagen aus Regalen einzusehen oder Ausdrucke von Fax oder Kopierer zu holen, ohne das Gespräche unterbrechen zu müssen.

funkschau: Was unterscheidet ein Business- von einem Callcenter-Headset?
Ludwig: Büro-Mitarbeiter wollen ihr Business-Headset meist an ihrem Festnetztelefon, dem PC-Softphone und ihrem Mobiltelefon nutzen. Deshalb ist die hohe Konnektivität entscheidend. Auch Design spielt bei der Entscheidung für ein Business-Headset eine große Rolle. Für den anspruchsvollen Contact Center-Alltag eignen sich robuste und dennoch leicht verarbeitete Headsets mit hohem Tragekomfort und sehr niedriger Rücklaufquote wie etwa die Jabra BIZ 2400-Serie. Außerdem kommen in Contact Center häufiger beidohrige Headsets zum Einsatz, da sie durch ihre zwei Hörmuscheln die Lautstärke im Headset um bis zu 5 dB reduzieren, wodurch Mitarbeiter am Telefon leiser sprechen und sich besser auf Gespräche konzentrieren können. Bei beiden Einsatzgebieten sollten Nutzer auf Headsets mit präziser Sprachübertragung achten, denn sie vermitteln einen professionellen Unternehmensauftritt.

funkschau: Was ist Ihre meistverkaufte bzw. attraktivste Headset-Lösung für den Vieltelefonierer im Büro?
Ludwig: Mit der Jabra PRO 9400-Serie bieten wir inzwischen sieben Modelle für alle Anwendungsszenarien von Vieltelefonierern im Büro. Die schnurlosen Headsets arbeiten auf DECT-Basis, Jabra PRO 9470 und Jabra PRO 9465 binden zusätzlich Bluetooth in ihrer Basis ein. Sie halten bis zu drei Verbindungen parallel aufrecht und können nahtlos zwischen diesen wechseln. Einzigartig am Markt ist die Mulitaudio-Funktion mit der Mitarbeiter je nach Modell bei Anrufen auf Festnetz- und Mobiltelefon und/oder Softphone-Client zwischen den Endgeräten makeln und alle Audiokanäle zu einer Konferenz zusammenschalten können. Über den Touchscreen lässt sich das Headset intuitiv mit allen Endgeräten verbinden, steuern und mit Firmware und Software-Updates auf den neuesten Stand bringen. Der Netto-VK beginnt ab 329 Euro.


  1. Professioneller mit Headset
  2. The Sound of Silence
  3. Artenvielfalt erschwert Wahl
  4. Beyerdynamic
  5. Creative Labs
  6. Imtradex
  7. Jabra
  8. Plantronics
  9. Sennheiser

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