Office-Headsets

Professioneller mit Headset

19. April 2012, 10:38 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

Sennheiser

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Stefan Grewe, Sales Director Telecommunications bei Vertrieb und Service, Sennheiser
© Sennheiser

funkschau: Für den Vieltelefonierer im Büro stellt sich früher oder später die Frage nach einem geeigneten Headset. Was gilt es im Vorfeld eines Headset-Kaufes zu beachten?
Grewe: Neben entsprechenden technischen Voraussetzungen müssen die Endgeräte spezielle Merkmale aufweisen, die den hohen Anforderungen an Leistung und Flexibilität vor allem in Großraumbüros, Call- bzw. Service-Centern gerecht werden. Bei langen Gesprächszeiten ist neben störungsfreier Kommunikation und Flexibilität ein hoher Tragekomfort wichtig.  

funkschau: Was zeichnet ein gutes Office-Headset aus, das in Verbindung mit Festnetz-, Tisch- oder Systemtelefonen zum Einsatz kommen soll?
Grewe: Das Headset sollte leicht und dennoch stabil konstruiert sein und sich an die Kopfform des Trägers anpassen lassen. Zum Komfort eines Headsets gehört aber auch dessen intuitive Handhabung, genauso wie eine optimale Sprachverständlichkeit.  

funkschau: Und auf welche technischen Details sollte man achten?
Grewe: Gerade bei lauter Umgebung ist es wichtig, dass das gesprochene Wort klar und verständlich bleibt. Dies ist sehr wichtig für eine gute Gesprächsatmosphäre, die für den Erfolg eines Telefonats essentiell ist. Aber auch der aktive Gehörschutz für die Mitarbeiter ist enorm wichtig. Sennheiser bietet hier die patentierte ActiveGard™-Technologie. Diese schützt den Headsetträger vor Lautstärkespitzen und beugt schädlichen Folgen durch zu laute Töne vor.

funkschau: Mit Kabel oder ohne? Was bietet wann Vor- beziehungsweise Nachteile?
Grewe: Vor allem für Vieltelefonierer mit großem Aktivitäts-Radius ist ein kalbelloses Headset  mit umfänglicher Bewegungsfreiheit komfortabel. Wer aber auf das Aufladen des Headsets verzichten möchte und seine Gespräche vorrangig am Schreibtisch führt ist mit einem kabelgebundenen Headset genauso gut beraten. Wichtig ist vor allem eine exzellente Sprachqualität und optimale Verständlichkeit.
 
funkschau: Was unterscheidet ein Business- von einem Callcenter-Headset?
Grewe: Im Businessbereich sind Aspekte wie Bewegungsfreiheit bei einem weiterhin guten Tragekomfort und vernünftigem Noise Cancelling wichtig. Soll das Headset im Callcenter-Bereich eingesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Wahl auf ein kabelgebundenes Headset fällt. Hier ist vor allem durch das durchgehende Tragen ein entsprechender Komfort wichtig. Darüber hinaus macht hier auch ein sehr gutes Noise Cancelling – das sogenannte Ultra-Noise Cancelling – Sinn. Tendenziell lässt sich noch ergänzen, dass im Business-Bereich eher einohrige, im Callcenter eher zweiohrige Headsets getragen werden.

funkschau: Was ist Ihre meistverkaufte beziehungsweise attraktivste Headset-Lösung für den Vieltelefonierer im Büro?
Grewe: Das DW Office zeichnet sich neben seinem Design vor allem durch seinen hohen Tragekomfort und der langen Gesprächszeit sowie der intelligenten Ladetechnik aus. Es ist besonders leicht, sehr bequem und dennoch stabil konstruiert. Je nach Geschmack kann es mit Ohr- oder Kopfbügel verwendet werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die intuitive Bedienung. Der Netto-VK liegt bei 350 Euro.


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